Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 171 Besucher, d.h. 171 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:5
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

Antworten
Icon:


Beitrag:
HTML ist Aus
Smilies sind An
BB Code ist An
[img] Code is An
                           

Smileys ausschalten ?
Benutze Signatur ?
Schalte BBCode aus ?
Möechtest Du per EMail von Antworten benachrichtigt werden ?

Themen-Übersicht


Icon depicting mood of post am 30. 11. 2004 um 20:30

Hallo boesi666,

meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Am besten buchst du vorher über Artur oder Bogomil ein Hotelzimmer in Debno. Vergewissere dich noch mal einige Tage vorher ob Anlage Tank usw. vorrätig sind. Gut ist, dass du genügent Zeit zwischen Einbau und Abnahme hast. Falls es zu einem Problem kommt ist dies vorteilhaft. Mach eine ausgiebige Probefahrt mindestens 100 km mit allen Fahrzuständen, Verbrauch etc..
Im übrigen erhälst du alle anderen Infos durch nachlesen in der Rubrik "andere Länder".

Viel Glück und viel Spass!

Gruß Armin




am 30. 11. 2004 um 18:04

Hallo einmal an alle, die sich auch zum Umbau entschließen bzw. noch grübeln...

Ich habe mich entschieden... und werde am 14.12 meinen Ford Wind bei Artur mit einer Landirenzo Anlage umrüsten lassen. Tüv habe ich dann 2 Tage später bei Fa. Jäger und werde hoffentlich zwischen Fertigstellung des Umbaus und dem TüV Termin noch etwas entspannt shoppen können...
Eine Frage habe ich noch mal vorab an die Spezis hier, die das Ganze schon hinter sich haben und auch technisch schon etwas mehr Wissen...:
Ich habe schon einige Male über Zündkerzen gelesen... Vor dem Umbau habe ich hier in Deutschland noch eine Durchsicht wo auch Zündkerzen getauscht werden sollen...
Hat jemand ne Idee zum 98' Ford Wind 3,0l V6... welche Zündkerzen am Besten empfohlen werden...??
Vielen Dank im voraus! Ach ja, wenn noch weitere Tipps verfügbar sind, nehme ich die gerne mit auf den Weg... Je mehr ich vorher weiss, desto weniger kann schief gehen...??




am 30. 10. 2004 um 10:36

HI
sorry aber andere Thema

warum wen ich andere Themen lesen kommt meldung "not fundet 404 error"?




am 29. 10. 2004 um 20:53

danke für die antwort. das werde ich dann wohl machen. schlage mich ja schon 3 monate mit den gedanken rum und hatte auch vor einiger zeit bereits kontakt mit Fa. jäger & dec. wollte eben das mit dem tüv nur noch mal wissen, da der tüv hier (in rostock) das auch machen würde, aber die eine ABE bräuchten.
Dann werde ich noch mal mit Fa. Jäger & Fa. Dec Termine abstimmen, um meinen Ford WINDSTAR (!) umrüsten zu lassen (hoffentlich war das mit dem win hier weiter oben im forum WIRKLICH nur ein Einzelfall!!)




Icon depicting mood of post am 29. 10. 2004 um 19:22

@ boesi666

Ich schließe mich der Meinung von Gargamehl an. Wenn du zu Jaeger gehst zahlst du zwar 150 Euro mehr, aber du hast die Gewißheit, dass es mit der Eintragung klappt. Wie Gargamehl schon sagte, bekommst du von Arthur nur eine Bescheinigung für den Tank. Da in Polen keine Gutachten für die Gasanlagen notwendig sind und daher auch vom Hersteller nicht mitgeliefert werden.

Armin




am 29. 10. 2004 um 17:41

Hallo an Alle,

@ Armin
freut mich, daß ich helfen konnte.

Die Sache mit den 2 Autos ist bei Dec sicherlich ein außergewöhnlicher Vorfall, da das völlig untypisch für diese Firma ist. Aber wie ich Dec einschätze, bin ich sicher, daß er denen schnell hilft. Leider ist das alles mit viel Mühe und Zeitaufwand verbunden. Es zeigt sicherlich nobody is perfect, auch die Fa. Dec nicht.

@ boesi666:
bei Dec bekommst du lediglich eine Bescheinigung für den Tank (poln. Fabrikat Stako, daß aber auch von deutschen Umrüstern vielfach eingebaut wird).
Den Rest erledigt Jäger, der wohl Gutachten für alle gängigen Autotypen hat. Sollte jedenfalls Dec sagen, daß er deinen Wagen umrüsten kann, kannst du dich darauf verlassen, daß die Dekra-Abnahme läuft, da Dec und Jäger eng zusammenarbeiten und sich abstimmen. Ohne Jäger bleibt dir nur die Fahrt direkt zum TÜV (Bautzen soll Gutachten für viele Anlagen und Autotypen haben, wie an verschiedenen Stellen im Forum zu lesen).

Vielleicht vorher beim TÜV in Bautzen anrufen, solltest du sowas vorhaben, wäre mir aber zu weit und abenteuerlich. Jäger ist meine ich der bessere Weg.

Grüße
Gargamehl.

[Bearbeitet am: 29/10/2004 von Gargamehl]




am 29. 10. 2004 um 17:27

ja woo denn??? (adresse, tel....).

und erste frage bleibt: welche papiere bekomme & brauche ich bei einer tüv abnahme?




am 29. 10. 2004 um 16:30

Hallo

beide Autos wurden laut den benutzern auch bei Fa.Dec umgebaut.
Ich selbst bin zufrieden.
Aber warum bei den beiden autos das passiert ist?
Keine ahnung..............


M f g

GalaxyGas




am 29. 10. 2004 um 05:37

Hallo,
bei mir soll es bald soweit sein, überlege n ur noch mit dem tüv ob ich ihn bei mir in rostock machen lasse, weil es bequemer und u.U. billiger wird.
In diesem zusammenhang möchte ich noch mal fragen, was ich nach dem einbau der anlage für meinen wind GENAU für unterlagen bekomme und welche ich dann beim tüv brauche??




Icon depicting mood of post am 28. 10. 2004 um 20:46

@ GalaxiGas

Ich habe die gleiche Frage wie Rob. Haben die beiden auch bei Arthur Dec umrüsten lassen. Würde mich wirklich interessieren. Der Ford Wind war nach mir dran und den Ford habe ich auch gesehen. Ich war danach leider schon auf dem Heimweg.

Gruß Armin




am 28. 10. 2004 um 19:13

Wo haben die beiden denn Ihre Gasanlagen einbauen lassen. Also der Wind und der Scorpio? Auch bei Dec? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Grüße

Rob




Icon depicting mood of post am 28. 10. 2004 um 19:12

Hallo Leute,

ich bin seit ca. 3 Monaten in diesem Forum tätig. Besonders hat mich die Sparte "andere Länder" interessiert. Anfang September habe ich mir dann einen Termin bei Arthur Dec geben lassen. Dieser Termin war am 27.10.04 und heute morgen war ich bei der Fa. Jäger in Berlin zur Abnahme.

Alles hat hervorragend geklappt!

Um allen, die ähnliches vorhaben, die Entscheidung zu erleichtern werde ich in den nächsten Tagen hier einen ausführlichen Bericht abgeben.

@ Gargamehl, @Vergaser

Von hier schon einmal vielen Dank an Gargamehl und Vergaser für ihre ausführlichen Berichte, welche mir meine Entscheidung sehr erleichtert haben.

Gruß Armin




am 28. 10. 2004 um 16:50

Hallo

es war am 21.10 so weit.
Meine Gasanlage ist endlich verbaut bei der Fa.DEC.
Landi Renzo Omegas.
Heute war mein Bruder bei Fa.Jaeger für die eintragung der Gasanlage.
Es waren kleine mängel die von Fa.Jaeger direkt behoben wurden.
Aber einer mit einem Ford Wind und einer mit einem Ford Scorpio wurden wieder weggeschickt weil die Anlage "unfachmännisch" montiert sein soll.
Die Gasrohre waren nicht korrekt installiert.
Ich glaube ich habe glück gehabt.
Jetzt müssen die zwei nochmal nach polen
und nochmal nach Jaeger.
Beide kamen laut meinem bruder aus NRW.
m f g
GalaxyGas




am 26. 10. 2004 um 15:53

Hallo,

ob Prins oder Vernturi ist aber fast ein "dramatischer Unterschied".

Bei dem Preis kann ich mir nur vorstellen, daß es eine Venturi ist. Wegen TÜV gibt es entweder nur die Möglichkeit, zu Jäger zu fahren (die risikoloseste glaube ich) oder den anderern Hinweisen im Forum zu folgen.
Da der TÜV aber ca. 125 € in jedem Fall kostet, würde ich die geringen (!) Mehrkosten von ca. 140 € für Jäger in Kauf nehmen, um sämtlichen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen.

Es sei denn ihr könnt Abgasgutachten erstellen oder kommt sonst an sie ran und seit zudem noch sachverständig, so daß ihr die Qualität des Einbaus beurteilen könnt..........


Grüße
Gargamehl.


[Bearbeitet am: 26/10/2004 von Gargamehl]




am 24. 10. 2004 um 14:58

entweder Prins VSi oder Venturi.
es ist in Hindenburg (Zabrze) schklesien.
bekannter von mir hat sogar einen für 3800Zl gefunden. Da müsste ich aber noch anrufen.

Die frage ist aber welche papiere brauche ich was müsse die mir mitgeben?




am 24. 10. 2004 um 14:53

Nur 4200 Zloty? Für 'nen 6-Zylinder? Bist Du da sicher? Und welche Anlage wäre das? Sicherlich keine Landirenzo Omegas...

Wo wäre denn das?




am 24. 10. 2004 um 12:32

es bedeutet also das ich mir irgendwo in Polen eine gute werksatt finden kann und dort umbauen lasse. dann bei der firma jaeger eintragen lasse. und das geht ohne problemme?? ich habe nähmlich bei meiner stadt eine Werkstatt gefungen die eine vollsequente Anlage für 4200PLN einbauen. sprich Opel omega B 2,5 V6.


oder brauche ich was spezielles um das bei der Firma jaeger einzutragen??

mfg
Thomas.W




am 24. 10. 2004 um 07:27

Hallo

Habe schon eine Mail an Artur geschrieben.
Warte noch auf Antwort.
Möchte mein BMW umbauen lassen, ein V8 Motor,4,4 Liter

Was kann ich erwarten, Leistung-Verbrauch ?



Danke, Dennis




am 18. 10. 2004 um 10:23

Hi,

quote:

Warum regelt er bei Gas erst später ab? Läuft das Steuergerät der Venturi nicht hinter der Motronic? Dann müsste die Motronic doch bei 6500 Touren sagen "Einspritzen einstellen", oder hat die Venturi ein komplett unabhängiges Steuergerät? Warum lässt Du ihn auf Gas bis 7000 drehen? Gas verbrennt doch heisser als Benzin, keine Angst um Deinen Alukopf?



Über die genauen Hintergründe habe ich mich nicht informiert, wie das Steuergerät der Venturianlage die Motronic beinflüsst. Jedenfalls ist das kleine Steuergerät der Venturi per Laptop problemlos programmierbar. Ab wann auf Gas umgeschaltet wird, Überlappungszeit etc. Wenn ich über 6500 U/min drehe, dann schaltet sich aber interessanterweise die Verbrauchsanzeige ab.
Ich mache mir keine Sorgen um den Alukopf. Das wird der schon aushalten. Wofür habe ich schliesslich einen Kühlkreislauf? Und warum lasse ich ihn bis 7000 drehen? Weil es geht Das heisst jetzt nicht, dass ich ständig im roten Bereich fahre. Der Wagen hat schon so viele km auf diversen Rundstrecken hinter sich, den Motor bekommt man nicht kaputt. Warmfahren und genug (frisches) Öl sind eigentlich nur die "offenen" Geheimnisse für ein langes Motorenleben.

quote:

Aber wenn ich bei Dir richtig gelesen hab, läuft er mit Gas auch deutlich über 6000 in den Gängen 1-4? Habe nämlich bei einem anderen Erfahrungsbericht gelesen, daß die Gas-Anlagen über 6000U/Min nicht hinterherkommen und dann vereisen und abschalten.->Umschalten auf Benzin



Man kann es programmieren, dass ab einer gewissen Drehzahl wieder auf Benzin umgeschaltet wird. Das habe ich bei mir nicht. Ich kann die Gänge 1-4 bis 7000 drehen lassen, im 5ten reicht die Kraft trotz der kurzen Übersetzung nicht aus. Aber theroretisch wäre es auch möglich. Wie es bei vollsequentiellen Anlagen ist weiss ich nicht, die Venturi Anlage muss ja nur an einer Stelle einspritzen, daher ist das mit der Drehzahl kein Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist aber bei der Venturi bei 7000 Schluss. Ich habe aber immer noch nicht ausprobiert, ob es höher geht.

quote:

Würde mich über ein Foto freuen...



http://www.lowcarb-macht-sexy.de/temp/pictures/gastank.jpg

Das regnet momentan so k, ich will meine Kamera nicht ertrinken lassen, wenn es mal aufhört, versuche ich noch etwas bessere Bilder zu machen. Hoffe das reicht für den ersten Eindruck.

quote:

Wo hast Du das Tankventil hinsetzen lassen?



Links neben die Abschleppöse. Ich wusste erst nicht, was Du mit Tankventil meintest. Also da stecke ich den Rüssel der Zapfsäule dran/rein.

quote:

Die Domstrebe dachte ich, wenn ich zwei Tanks nehme, und den Benzintank voll habe.
Denn eigentlich will ich nicht die ganze Zeit mit leerem Tank rumfahren, denn sonst ist er flux am Stutzen durchgerostet. Würd mich mal interessieren, wie die anderen hier im Forum das machen mit dem Benzintank. Denn andererseit ist ein voller Benzintank ja auch unnötiges Gewicht. Naja man kann nie genug Gewicht auf der Hinterachse haben, der 6Zylinder ist eh zu leicht hinten. ;-)



Das mit dem Tankstutzen ist vielleicht ein Argument.
Ich habe seit dem Einbau nicht mehr getankt. Auf den fast 3000km, die ich jetzt mit Gas fahre hat sich die Tanknadel nur minimal bewegt (Fürs Starten halt). Bei schnell durchfahrenen Kurven leuchtet jetzt ab und an mal die Tankleuchte auf, das nervt, also werde ich wohl oder übel mal für 5 Euro Super nachtanken

Aber was mir unangenehm aufgefallen ist: Wenn der Gastank halb leer ist und man fährt schnelle Rechtskurven, dann kann es sein, dass er kein Gas mehr bekommt. Der große Tank ist also nicht für den sportlichen Betrieb geeignet. Da kann ich mir vorstellen, dass der Radmuldentank nicht diese Probleme bereitet. Ideal wäre ein kleiner Catchtank, der immer 1 Liter bevorratet, egal welche Fliehkräfte wirken. Aber das gibt es wahrscheinlich nicht.

Und zum Gewicht: Leistungsgewicht ist bis zu einem gewissen Punkt das sinnvollste und preisgünstigste Tuning. Warum sollte man sich ein Auto absichtlich vollpacken? Das Fahrzeug wird nur träger (egal ob vorwärts,bremsen, links, rechts), Verschleiss und Verbrauch erhöhen sich.

Aus welcher Region kommst Du? Dann kannst Du Dir das ja vielleicht auch live vor Ort angucken. Komme aus dem Ruhrpott.

Grüße

Rob[Bearbeitet am: 18/10/2004 von Rob]




Icon depicting mood of post am 16. 10. 2004 um 22:46

Hi Rob,

Warum regelt er bei Gas erst später ab? Läuft das Steuergerät der Venturi nicht hinter der Motronic? Dann müsste die Motronic doch bei 6500 Touren sagen "Einspritzen einstellen", oder hat die Venturi ein komplett unabhängiges Steuergerät? Warum lässt Du ihn auf Gas bis 7000 drehen? Gas verbrennt doch heisser als Benzin, keine Angst um Deinen Alukopf?

Meiner läuft auch bei Benzin bis 7000 ;-) Aber ohne neue Kipphebelwellen und verstärkte Ventilfedern auf Dauer am M20 nicht zu empfehlen.

Aber wenn ich bei Dir richtig gelesen hab, läuft er mit Gas auch deutlich über 6000 in den Gängen 1-4? Habe nämlich bei einem anderen Erfahrungsbericht gelesen, daß die Gas-Anlagen über 6000U/Min nicht hinterherkommen und dann vereisen und abschalten.->Umschalten auf Benzin

Würde mich über ein Foto freuen, bin mal gespannt wie "voll" es dann wirkt.

Wo hast Du das Tankventil hinsetzen lassen?

Die Domstrebe dachte ich, wenn ich zwei Tanks nehme, und den Benzintank voll habe.
Denn eigentlich will ich nicht die ganze Zeit mit leerem Tank rumfahren, denn sonst ist er flux am Stutzen durchgerostet. Würd mich mal interessieren, wie die anderen hier im Forum das machen mit dem Benzintank. Denn andererseit ist ein voller Benzintank ja auch unnötiges Gewicht. Naja man kann nie genug Gewicht auf der Hinterachse haben, der 6Zylinder ist eh zu leicht hinten. ;-)

Gruß, Christian

quote:
Hi,

der iS regelt normalerweise bei ca. 6500 Umdrehungen im Benzinbetrieb ab. Da ich einen kleineren Radumfang fahre (195/50 R15) dreht er im Benzinbetrieb im 5ten Gang auch in den Begrenzer. Der Tacho steht dann bei knapp 225km/h. Dafür brauche ich aber schon ne Menge Anlauf.

Im Gasbetrieb ist die Sperre auf 7000 U/min angehoben. Allerdings komme ich nicht auf diese im 5ten sondern knapp über 6000 U/min, das sind dann ca. 215km/h. Die werden aber auch erst nach sehr langer Zeit erreicht. Ab Tempo 190 km/h wird es richtig zäh.

Jetzt habe ich mir wieder mein kürzeres Diff eingebaut mit Übersetzung 4.45 (Serie ist 4.10) und der Wagen erklimmt laut Tacho mühelos die 200km/h maximal Wert bisher 210km/h. Allerdings scheint der Verbrauch auch drastisch zugenommen zu haben. Das muss ich mal verfolgen, kann auch an den niedrigeren Temperaturen liegen.

In den Gängen 1 - 4 kann ich den Wagen mühelos bis 7000 drehen, darüber habe ich es nicht probiert, das halten meine Nerven nicht aus. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass mein M42 ein "moderner Motor" mit Hydrostösseln ist und recht drehzahlfest ist. Dein M20 arbeitet ja noch mit Kipphebeln, die gerne mal bei höheren Drehzahlen wegbrechen.

Ich habe jetzt nur einen 80 Liter Tank, Durchmesser 360mm. Hersteller ist aus der Türkei. Der Tank geht von der Rücksitzbank bis zur Kante Reserveradmulde. Also man könnte noch mit Reserverad fahren. Und mehrere Kästen Bier bekommt man auch noch bequem hinein

Für die 2 Tank Lösung habe ich mich doch nicht entschieden, da es Probleme mit dem TÜV geben kann (da musst Du Dir vorher so ein Spezialventil von der Fa. Jäger besorgen, wenn ich das richtig verstanden habe).

Fotos werde ich morgen mal machen, wenn ich es zeitlich hinbekomme.

Ob das Mehrgewicht so entscheidend ist, weiss ich nicht, denn mein Benzintank ist so gut wie leer. Gas hat im flüssigen Zustand eine recht geringe Dichte, der Tank wiegt auch nicht die Welt. Die Kombination Gastank, Reserverad raus und Benzintank recht niedrig gefüllt halten sollte eigentlich den Gewichtsunterschied aufheben.

Welche Fragen hast Du noch?

Grüße

Rob





am 16. 10. 2004 um 17:30

Hi,

der iS regelt normalerweise bei ca. 6500 Umdrehungen im Benzinbetrieb ab. Da ich einen kleineren Radumfang fahre (195/50 R15) dreht er im Benzinbetrieb im 5ten Gang auch in den Begrenzer. Der Tacho steht dann bei knapp 225km/h. Dafür brauche ich aber schon ne Menge Anlauf.

Im Gasbetrieb ist die Sperre auf 7000 U/min angehoben. Allerdings komme ich nicht auf diese im 5ten sondern knapp über 6000 U/min, das sind dann ca. 215km/h. Die werden aber auch erst nach sehr langer Zeit erreicht. Ab Tempo 190 km/h wird es richtig zäh.

Jetzt habe ich mir wieder mein kürzeres Diff eingebaut mit Übersetzung 4.45 (Serie ist 4.10) und der Wagen erklimmt laut Tacho mühelos die 200km/h maximal Wert bisher 210km/h. Allerdings scheint der Verbrauch auch drastisch zugenommen zu haben. Das muss ich mal verfolgen, kann auch an den niedrigeren Temperaturen liegen.

In den Gängen 1 - 4 kann ich den Wagen mühelos bis 7000 drehen, darüber habe ich es nicht probiert, das halten meine Nerven nicht aus. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass mein M42 ein "moderner Motor" mit Hydrostösseln ist und recht drehzahlfest ist. Dein M20 arbeitet ja noch mit Kipphebeln, die gerne mal bei höheren Drehzahlen wegbrechen.

Ich habe jetzt nur einen 80 Liter Tank, Durchmesser 360mm. Hersteller ist aus der Türkei. Der Tank geht von der Rücksitzbank bis zur Kante Reserveradmulde. Also man könnte noch mit Reserverad fahren. Und mehrere Kästen Bier bekommt man auch noch bequem hinein

Für die 2 Tank Lösung habe ich mich doch nicht entschieden, da es Probleme mit dem TÜV geben kann (da musst Du Dir vorher so ein Spezialventil von der Fa. Jäger besorgen, wenn ich das richtig verstanden habe).

Fotos werde ich morgen mal machen, wenn ich es zeitlich hinbekomme.

Ob das Mehrgewicht so entscheidend ist, weiss ich nicht, denn mein Benzintank ist so gut wie leer. Gas hat im flüssigen Zustand eine recht geringe Dichte, der Tank wiegt auch nicht die Welt. Die Kombination Gastank, Reserverad raus und Benzintank recht niedrig gefüllt halten sollte eigentlich den Gewichtsunterschied aufheben.

Welche Fragen hast Du noch?

Grüße

Rob




am 16. 10. 2004 um 15:34

@ROB

Hallo Rob,

habe mit großem Interesse Deine Beiträge gelesen, da ich auch nen E30 fahre, zwar nicht mit M42 sondern mit M20, aber das macht denk ich mal nicht so viel aus.

Das mit der Endgeschwindigkeit bei 200 ist denk ich mal ok. Was lief er denn vorher laut Tacho? 220? Wie verhält sich der Motor bei hohen Drehzahlen? Ich habe mehrfach im Netz von BMW-Motoren(M20,M50) gelesen, die sich im Gasbetrieb nicht mehr über 6000U/Min drehen liessen, bzw. wieder auf Benzin umschalteten. Und da ja gerade Dein IS, aber auch mein 325er von der Drehzahl leben find ich das nicht unerheblich. Schon Erfahrungen gemacht über 6000?

Eine Frage zu den Tanks. Hast Du nun einen oder zwei Tanks verbaut? Welche Modelle? Könntest Du mir vielleicht ein Foto von dem Kofferraum mit den eingebauten Tanks und von der Position des Tankventils machen?

Ich habe mir überlegt, daß ich einen kleinen Reserveradmuldentank möchte und zusätzlich einen kleinen Zylindertank, so daß ich hinten noch eine Domstrebe montieren kann um den Hinterbau zu stabilisieren, da er ja nun permanent mehr Gewicht tragen muß. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wa sich da genau will.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß, Christian




am 15. 10. 2004 um 07:59

Hi,

wollte nur noch sagen, dass ich bereits letzte Woche bei der Fa. Jäger war.

Der Umbau ist ohne jegliche Beanstandung vom Dekramann abgenommen worden.

Anders sah das bei einem Mann aus Aachen aus, der seine Anlage (Für einen Mercedes C) in Kattowitz einbauen ließ. Dieser konnte direkt in die Nebenhalle fahren, da dort wohl wirklich unsauber gearbeitet worden ist.

Also jetzt kann ich definitv sagen:
Der Aufwand nach Polen zu fahren war es wert. Die komplette Anlage incl. Reiskosten und TÜV hat mich 1030 Euro gekostet.

Bisher bin ich 2800km gefahren und habe bereits 160 Euro an Kraftstoffkosten eingespart (Gerechnet mit 20 Prozent Mehrverbrauch)
Die Amortisation rückt näher

Viele Grüße

Rob




am 4. 10. 2004 um 08:50

Hi,

eigentlich sind alle Fragen hier im Thread schon mehrfach beantwortet worden.

Termin Umbau: Bei Dec anrufen. Artur spricht Englisch, sein Bruder Bogomil auch deutsch.

Termin TÜV: Fa. Jäger anrufen und Termin ausmachen.

Zahlung in Bar möglich, Euro oder Zloty
Zahlung mit EC Karte möglich, nicht umbedingt so gerne gesehen

Für ein Hotel sorgt bei Bedarf die Fa. Dec, vermittelt und hilft vor Ort im Hotel.
Zahlung in Bar möglich, Euro oder Zloty
Zahlung mit EC Karte möglich (so habe ich es gemacht)

Da Polen nicht an der Währungsunion teilnimmt, habe die ihre eigenen Zahlungmittel. Dass es dann zu mehr oder weniger fairen Wechselkursen kommen kann (Hotel Faktor 4 (teuer), bei Dec 4,25 (sehr fair)) sollte klar sein, oder?

Dauer Umbau: Bei mir 5 1/2 Stunden.
Was machst Du in der Zeit? Zugucken oder Polen erkunden..

Welche Fragen hast Du noch?

Grüße

Rob




am 4. 10. 2004 um 06:56

Tach auch.

So nun, da Ihr sicher zu sein scheint, dass Atur gute arbeit leistet, will ich mich mal breit schlagen lassen

Was brauche ich jetzt alles ganz genau..

Was muss ich mitnehemn, mit wem muss ich termine Vereibaren (will das ganze zwischen wheinachten und silverster machen, meint ihr da haben alle auf?

Muss man geld wechseln oder kann man mit euro (kreditkarte,ec) zahlen? hab irgendwas von kurs gelesen.


gruß
wimbor




am 3. 10. 2004 um 12:24

Danke für die mühe
Interceptor.

MFG

Galaxy




am 3. 10. 2004 um 12:20

Hi Galaxy,

hier die Anschrift:
DEKRA Bautzen
Löbauer Str. 75
02625 Bautzen
Tel: 03591-2780
email: bautzen.automobil@dekra.com

Die haben gerade mit den ganzen Herstellern verhandelt wegen den Abgasgutachten, mußt mal nachfragen, ob die jetzt auch für Landirenzo schon Gutachten haben.
Kannst ruhig sagen, wo Du umbauen lässt, das kennen die da schon. Zuständig ist ein Herr Dierkes oder so ähnlich, hatte es mir aufgeschrieben aber finde ich nicht mehr...

Zur letzten Frage weiß ich leider keine Antwort.

cu, interceptor




am 3. 10. 2004 um 12:11

Hallo interceptor,
danke erst mal für die Info.
Hast du denn die telefonnummer und adresse für mich?
Und was für unterlagen brauche ich denn?
Wenn ich da anrufe kann ich den sagen wo ich das auto umbauen lies''?Bei mir soll auch eie landi renzo omegas eingebaut werden,ich fahre aber sehr viel kurzstrecke.
Die omegas arbeitet ja nach temperatur
ud ich habe gehört esgibt welche die nach drehzahlarbeiten.
welche wäre denn besser für mich?
Vielen dank für deine mühe

GALAXY




am 3. 10. 2004 um 11:51

@ Galaxy
Probier's mal bei der Dekra in Bautzen, die machen auch solche Abnahmen. Mußt Dich aber schnell anmelden...


So, ich habe inzwischen meine Ümrüstung auch hinter mir (nur die Eintragung fehlt noch) und fahre seit 2 Wochen mit Gas.
Ich habe die Landirenzo Omegas bekommen und habe bei Fa. Car-Gaz in Poznan ümrüsten lassen. Preis für den Einbau für meinen 6-Zylinder: 1317€ bei einem Kurs von 4,24.
Service und Arbeit waren sehr gut, habe für das Reserverad eine Aufbewahrungstasche bekommen, eine Tankfüllung und der passende Tankadapter waren auch inclusive.
Als Serviceadresse habe ich eine Adresse in Neustadt/Holstein bekommen, auch klasse.

Der Umrüster, der sich das hier angesehen hat, sagte daß die dort eine saubere Arbeit geleistet haben. Auch die hochwertigen Injektoren (es gibt da verschiedene) sind bei mir verbaut worden.

Momentan stelle ich eine geringe Leistungseinbuße fest, weiß aber noch nicht, ob's am deutschen Gas liegt (innerhalb Polens habe ich das Gefühl nicht gehabt), oder ob man noch eine Feinjustierung machen müsste. Topspeed ist z.Zt. auch etwas geringer.

So, mal abwarten, mein nächster Bericht kommt nach der Eintragung.




am 3. 10. 2004 um 11:08


Hallo,

ich habe ein problem.Dec will mein Auto am 21.10. also donnerstag umbauen.
Aber der tüv ist nur donnerstags bei der firma jaeger.Ich komme aus Mönchengladbach das sind 700 km.
Ich habe keine lust noch mal 1400km zu fahren nur für tüv.
Kann mir vielleicht jemand helfen,wo mann den tüv auch am freitag den 22.10.2004
kriegen kann?
Vielen dank für eure mühe

galaxy




am 1. 10. 2004 um 09:46

Alles qutasch .....die Landirenzo Anlagen stammen aus It und der jenige der die Anlagen einbaut muss beim Impotreur eingetragen sein oder Vetrag haben sonst alles anders ist illegal...ist wieder jemand auf ne gute "idee" gekommen..




am 1. 10. 2004 um 08:42

HeyHo Ihr da, die den Umbau in Polen haben machen lassen.

Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass in Polen manchmal (häufigkeit unbekannt) Billigversionen der Anlagen einbauen. Da sind dann anscheinend echte Aufkleber der orginalfirmen drauf. Die Anlagen werden anscheinend auch von der selben Firma produziert, nur eben als billig Ausführung.

Macht das Athur auch?
Was ist an diesen Anlagen anders? Fliegt da eine von 1000 in die Luft?
Wie kann ich da sichergehen , dass ich beim Einbau in Polen was gescheidtes bekomme?

Gruß




am 1. 10. 2004 um 08:01

HI
Rob ich kann das auch bestätigen was angeht Gasumbau in Polen, die werkstätte sehen nicht wie Paläste( wozu den für wen?) es geht nur um saubere und gut arbeit und die liefern sie 1A. Ich habe nicht beim DEC umgerüstet sondern bei EKO-CAR in Jastrzebie, sie haben auch super Arbeit gemacht bin total begeistert.




am 30. 9. 2004 um 23:08

Hi,

ich bin gerade zurück aus Polen gekommen.

Und ich bin total begeistert. Es hat alles völlig reibungslos geklappt.

Auch wenn die Werkstatt etwas unordentlich aussieht, nach spätestens 5 Minuten erkennt man, dass die Jungs genau wissen, was sie tun.

In meinem BMW E30 318iS 100kW, 1800ccm, BJ 1990, 220tkm wurde eine Venturi Anlage eingebaut.

Die Einbaudauer ***** in etwa 5 1/2 Stunden. Als Tank habe ich einen 80 Liter Zylindertank gewählt.

In Höhe von Hannover habe ich dann nach gut 350km testweise nachgetankt. Ergebnis: 11 Liter Verbrauch. Für dieses Fahrweise ein sehr akzeptabler Wert (An Tempolimits gehalten und sonst Pedal to the Metal)

Es fehlen mir laut Tacho jetzt ca. 10km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden, aber das werde ich durch ein kürzeres Differential kompensieren, welches eh schon die ganze Zeit auf den Einbau wartet.

Den Unterschied zwischen Gas- und Benzin spüre ich nur bei zwei Zuständen: Im Leerlauf sind im Gasabetrieb leichte Leerlaufschwankungen (Prinzipbedingt bei der Venturi) und es fehlt etwas Höchstgeschwindigkeit. Ansonsten könnte ich nicht unterscheiden, womit der Wagen aktuell läuft.

Zusammenfassung:
Es war für mich schon ein kleines Abendteuer. Über 600km Anreise; alleine, denn ein Freund in letzter Sekunde abgesprungen ist; ins Ausland wo ich mich eigentlich kaum verständigen kann etc. etc.

Aber nach jetzt fast 700km im Gasbetrieb kann ich meiner Freunde kaum Ausdruck verleihen und mir tun meine Wangen vom Dauergrinsen weh. Mit Tempo 200 über die Autobahn cruisen und sich dabei reich sparen und auch noch umweltbewusst sein.. Herrlich!

Und nochmal: Ein ganz großes Lob an die Jungs von der Tankstelle Dec. Der erste schlechte Eindruck (Es sieht etwas aus wie Kraut und Rüben) wird durch Freundlichkeit, Fachkompetenz und gewissenhafter Arbeit innerhalb kürzester Zeit ins komplette Gegenteil umgekehrt.

Selten habe ich ein Team von 4 Leuten gesehen, die so harmonisch mit viel Humor und Witz arbeiten und dabei noch unglaublich effizient sind.

Kleinste Komplikationen wurden sofort erkannt und optimal gelöst (z.B. Verlegung der Gasleitung von hinten nach vorne), es kam zu keinerlei Verzögerungen.

Das Hotel (Universi irgendwas) war auch ok, habe für die Nacht 130 Zloty bezahlt. (DZ mit Frühstück). Mein Instantkaffee am Morgen war allerdings ungeniessbar. Seltsamerweise hat ein polnischer Gast einen frischen aus der Maschine bekommen...

Ich bin sehr kritisch, was Dienstleistungen betrifft und beschwere mich auch oft. Durch meinen Job habe ich schon öfter einen genaueren Blick aufs die Machenschaften im KFZ Gewerbe werfen dürfen. Aber die fachliche Arbiet, die bei Dec abgeliefert wird, ist vorbildlich. Und wer darüber lachen kann, dass die sich ab und an gegenseitig in den Hintern treten, oder einer mal im Kofferraum eingesperrt wird, der ist bei Dec in besten Händen. Das ist mir in jedem Fall lieber, als klinische Werkstätten wie z.B. Mercedes oder Porsche, wo man aber schon fürs Guten Tag sagen 20 Euro zahlen muss, weil die aufwändige (und verschwenderische Ausstattung) der Werkstatt refinanziert werden muss.

Ich bekomme nichts für diese Werbung, aber selten habe ich mich in der letzten Zeit über eine Dienstleistung so begeistern können.

Ich habe in Euro gezahlt und Bogomil hat mit Faktor 4,25 umgerechnet.

Wer noch Fragen hat, soll sie stellen, ich versuche sie gerne zu beantworten. Notfalls per Mail: robert.happek@moto-ring.com

Grüße

Rob




am 18. 9. 2004 um 12:09

Hallo,

hatte länger die Diskussion zu diesem Thread nicht verfolgt.

@ Horace: bei einem V6 würde ich mich wohl für eine Omegas entscheiden, schätze all inclusive (Fa. Jäger) knapp 1.600 €. Es geht auch vielleicht billiger mit einer Venturi, aber ich habe selbst fesgestellt, daß zwischen beiden Anlage doch ein Unterschied ist, der gerade bei einem neueren und leistungsken Auto den Mehrpreis wert ist (keinerlei Leistungsverlust und fast identischer Verbrauch Gas - Benzin).

@ germomreg: würde es tel. versuchen, Bogumil Dec dürfte jetzt wieder aus dem Urlaub zurück sein, der spricht von denen am besten Deutsch (wenn die jemand deutsch sprechen hören, werden die ihn ohnehin holen). Vielleicht ist auch Fax eine Alternative, bei der Vielzahl der Emails werden die vielleicht schon nicht immer zwischen "Spam" und echten Anfragen unterscheiden können.

Hier noch einmal Telefon- und Emailadresse der Fa. Dec:
Tel. 0048/95/7609174
Fax 0048/95/7609176

Email: prezes50@interia.pl

Grüße
Gargamehl









am 18. 9. 2004 um 09:09

Sehr geehrter Herr Gargamehl,
Könnten Sie mir freundlichst die Adresse und Tel. der Firma Artur Dec in Debno mailen. Besten Dank im voraus

Gruss
H. FABIAN

E-mail: hermannfabian@aol.com




Icon depicting mood of post am 17. 9. 2004 um 20:12

Hallo,

ich verfolge diese diskussion schon eine weile.. da ich an der polnischen grenze wohne (80km von debno, glaub ich) und noch dazu recht viel fahre, waere so eine umruest-geschichte durchaus lohnend fuer mich.
momentan habe ich einen 98er passat V6 TDI, nun ueberlege ich, ob mein naechster passat nun wieder ein V6 TDI sein soll, oder ob ich es mal mit der autogas variante und dem V6 2.8 liter benziner versuchen sollte.

hat jemand ne ahnung, was der spass so kosten wuerde, bzw. eigtl viel wichtiger: was die beste anlage fuer so eine maschine ist?

vielen dank schonmal im voraus
Horace




am 17. 9. 2004 um 14:12

Hallo Gargamehl.
Leider hat sich die Firma Dec bisher auch auf meine email anfrage nicht gemeldet. kannst du das vielleicht irgendwie managen, du scheinst einen besseren dragt zu haben.
Meld dich bitte mal bei mir:
germo"at"germo.net

grüße germomreg




am 16. 9. 2004 um 18:23

Danke für die Info Gargamehl.


M F G

Galaxy




am 14. 9. 2004 um 19:31

Hallo galaxy,

wenn die bei Dec sagen, daß eine Omega möglich ist, denke ich. daß du denen vertrauen kannst.

Habe mit Dec nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Garga...




am 14. 9. 2004 um 18:01

Hallo

mei Galaxy hat nur 2.0 liter mit
115 ps.


MFG

Nuh




am 13. 9. 2004 um 17:41

für großvolumige motoren ist der verdampfer
bei der landi-renzo omega zu klein besser
prins




am 13. 9. 2004 um 17:02

Danke für die info Garagamehl.



MFG
Nuh




am 13. 9. 2004 um 15:25

Hallo,

@ Galaxy...

die Omegas ist nach meiner Meinung mit das Beste was es an Gasanlagen gibt. Fahre die allerdings erst einige Wochen in einem Audi A8 und im Unterschied zur Venturi, die ich auch in einem A6 fahre, keinerlei Leistungseinbußen (die allerdings auch bei der Venturi bei mir nur minimal sind). Auch beim Spritverbrauch ist kaum ein Unterschied zum Benzinbetrieb festzustellen.

Grüße
Garga.....

[Bearbeitet am: 13/9/2004 von Gargamehl]




Icon depicting mood of post am 12. 9. 2004 um 13:46

Hallo zusammen.
Ich habe ein Galaxy 2.0 l 116 ps mit bj1996
Mit fa.dec ipolen telefoniert und termin ist am 6.10. oder 20.10 wegen Dekra.
Ich komme ämlich aus Mönchengladbach ,und wollte alles in 2 tagen schaffen.
Kan mir jemad über die angebotene anlage was sagen?Es heisst Omegas.

Viele dank für eure mühe

P.S.Es soll kosten ca.1150 euro




am 8. 9. 2004 um 15:53

Hallo,

in Sachen eigene Tankstelle hatte ich heute einen Termin mit einem Anbieter. Der rief kurzfristig an und sagte, es gebe Anfang Oktober hier etwas "bahnbrechend Neues" auf dem Gebiet. Der Hersteller halte sich aber noch bedeckt, habe nur angekündigt, daß es auch ein preislich besonders günstiges Angebot sei, wahrscheinlich sogar mit elektr. Pumpe.

Wir haben daraufhin den Termin auf Anfang Okt. verschoben, um auch diese Variante gleich "auszuloten".

@ Rob (sorry für die zunächst falsche Anrede):
wünsche viel Erfolg und Glück bei der Umrüstung. Kann auch dir nur den Rat geben, in Brandenburg (Autobahn wie Landstraßen !) genau nach Vorschrift zu fahren, da "üble Gegend" was Radarfallen angeht. Sonst wird der Besuch schnell teurer als geplant !

Grüße
Gargamehl

[Bearbeitet am: 10/9/2004 von Gargamehl]




am 8. 9. 2004 um 09:36

Hi,

keine 3 Wochen mehr, dann wird mein Auto endlich bei Dec umgebaut. Seit 3 Wochen habe ich übrigens mein Auto nicht mehr bewegt, sondern fahre nur noch mit meinem "spritsparenden" Moped durch die Gegend. Da komme ich immerhin mit 7,5 Liter pro 100/km hin

Weiter oben wurde ja von der Überlegung gesprochen, einen Zusatztank einzubauen.

Ich habe mich direkt dazu entschieden einen Radmuldentank zu nehmen und einen Zylindertank. Mehrkosten bei Dec für einen zweiten Tank genau 100 Euro.

Die Venlo ist nicht allzuweit von mir entfernt, das kann ich gleichzeitig mit einem Besuch einer Freundin in Mönchen-Gladbach verbinden. Ich schätze mal, dass ich dann auf irgendwo zwischen 120 und 160 Liter Gasvolumen bin und das entspricht einer Reichweite bei meiner ollen Schüssel von ca. 1500km. D.h. ca. 2 mal im Monat Richtung Niederlande (ca. 100km) fahren sollte reichen.

Momentan tanke ich mein Motorrad im Durchschnitt alle 3 Tage. Da freue ich mich schon drauf, einen Großteil meines Lebens an Tankstellen zu verbringen

Die Möglichkeit eine AutoGas Tankstelle für so kleines Geld zu mieten halte ich ebenfalls für interessant. Ein Freund von mir besitzt eine KFZ Werkstatt, das wäre vielleicht ein attraktive Werbung, wenn man gleichzeitig eine Gastankstelle auf dem Gelände hat.

Grüße

Rob




Icon depicting mood of post am 7. 9. 2004 um 23:01

Hallo ihrs, die sich bei Dec eine Venturi haben verbauen lassen.

Interessant zu lesen waren die Verbrauchswerte.

Habe auch mit Dec Kontakt aufgenommen.

Habe einen alten BMW 325i, den ich aus "wirtschaftlichen" Gründen umrüsten möchte, weil ich ihn aus "persönlichen" Gründen weiter fahren will. ;-)

Zuerst hab ich die Information bekommen, daß nur der Einbau einer Omegas möglich sei, dann hab ich nochmal nachgehakt und nochmal ausdrücklich betont, daß dies ein alter 12V-Motor sei. Und dann hat er bei seinem Mechaniker nachgefragt...Ergebnis: Venturi auch problemlos möglich. Preis: 2300PLN.

Habe nun mal eine kleine Kostenrechnung aufgestellt, mit den Kosten für Jäger, die Anlage und die Fahrt nach PL(ca.700km). Zeit spielt keine Rolle(Student). Habe einen Benzinverbrauch von um die 10l bei meiner Fahrweise. Habe für meine Rechnung also einen Gasverbrauch von 13l angenommen, Preis für Gas hier (ohne Umwege) ist 55,9Cent. Lange Rede kurzer Sinn. Die Anlage hätte sich wahrscheinlich im Oktober 2005 amortisiert, danach fängt das Sparen an.

Alles schön und gut.
Nun zum Thema...Leistungsverlust.
Wieviel weniger Top-Speed habt ihr? Habe bisher so einiges im Netz gelesen, daß manche Autos statt 230 nur noch 200 fuhren, oder daß die Anlage bei 6000 U/Min auf Benzin umschaltete,usw.

Habt ihr das bei euren Autos auch erlebt, also deutlicher V-Max Verlust und nicht mehr die volle Drehzahl nutzbar?

Danke schon mal. Gruß, Christian




am 6. 9. 2004 um 10:34

Hallo Armin,

habe schon mit div. Firmen Kontakt gehabt, läuft aber alles ziemlich unbefriedigend. So wird sehr oft zugesagt, daß man "umgehend" Angebote erhält, es passiert oft aber nichts.

Scheinbar haben viele Anbieter "es nicht nötig" und "wegen Reichtum" geschlossen.

Einige Möglichkeiten bleiben aber noch, wenn sich was Konkretes ergibt, werde ich auf Dein Angebot zurückkommen. Sollte sich bei Dir etwas Interessantes ergeben, melde Dich bitte auch !

Grüße
Garga.......






am 6. 9. 2004 um 07:02

Hallo Gargamehl,

ich verfolge seit einigen Wochen die Diskusionen über Autogas in diesem Forum. Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen Umbautermin bei Arthur in Debno geholt. Ich versuche jetzt mit einem Umbaubetrieb in meiner Nähe ein TÜV-Abnahme zu realisieren. Falls dies klappen sollte wäre es eine weitere Möglichkeit der TÜV-Abnahme in der Mitte der Repuplik.
Nun zu deiner Frage "was ist ein Backfire". Es handelt sich hierbei um nichts anderes als eine auch im Benzinbetrieb vorkommende Fehlzündung. Hierbei schlägt die Verbrennung in den Ansaugtrakt zurück.Die aber beim Gasbetrieb anscheinend größere Folgen haben kann. (z.B. komplette Zerstörung des Ansaugtraktes). Das Risiko steigt mit hohem Verschleis des Motors (undichte oder eingebrannte Ventilsitze könnten eine Ursache sein) und natütlich der Zustand der Zündanlage. Hier können schlechte oder falsche Zündkerzen sowie alte Zündkabel, Verteilerkappe und Finger usw. Schuld sein. Man sollte also bei Gasbetrieb eine gut gewartete Zündanlage in seinem Fahrzeug haben. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber.

Nun nochmal zu deinerAktion eigene Tankstelle. Ich bin im Moment auch am recherchieren und mit der Fa. Waltergas am verhandeln. Wie weit bist du mit deinen Verhandlungen bei den Gaslieferanten? Vieleicht können wir uns ja einmal austauschen.

Armin




am 5. 9. 2004 um 11:15

Hi,

Hier zu muss ich noch sagen in Pl sind meist längere strecken gewesen hier meist kurze das könnte den mehr verbrauch erklären

Gruß




am 4. 9. 2004 um 23:45

Hi,

ergänzend zu meinem vorigen Beitrag möchte ich noch sagen, daß ich ja den direkten Vergleich zwischen der Venturi und einer (sequentiellen) Landirenzo Omega habe.

Die Omega fahre ich aber viel zu kurz, um ein Fazit zu ziehen, bin von ihr aber bisher begeistert. Allerdings gilt das auch für die Venturi. Nur habe ich bei der Omega im 2,8 l Audi A8 (174 PS) bisher keinen spürbaren Mehrverbrauch festgestellt. Ein Unterschied zum Benzinbetrieb ist in keiner Weise spürbar. Dies entspricht auch den Angaben von Artur Dec.
Gerade in älteren Fahrzeugen, bei denen die "Leistung nicht so im Vordergrund steht", würde ich schon aus wirtschaftlichen Erwägungen aber immer wieder die Venturi einbauen lassen. Auch das ist eine klasse Anlage, vor allem wenn die Anfangsschwierigkeiten mit dem Verbrauch, von denen ich berichtete, jetzt überwunden sind.

Übrigens weis ich immer noch nicht, was ein "Backfire" ist. Wer allerdings mit dem Wechsel der Zündkerzen "schlampig" ist oder meint, dies sei erst nach 50.000 km erforderlich, darf sich nicht wundern.
An solchen geringwertigen Verschleißteilen sollte man wirklich nicht sparen.

Auch der Beitrag von gustawo ist interessant, hast Du mal darüber nachgedacht, ob der Mehrverbrauch in Deutschland nicht an der angeblich schlechteren Gasqualität liegt, über die immer wieder berichtet wird. Mischungsverhältnis Propan -Butan in Pl. und Nl. 60:40 und in D. 95:5. Viele die in der Nähe von Holland wohnen, tanken ja angeblich nicht nur wegen der niedrigeren Preise dort, sondern auch wegen des geringeren Verbrauchs. Werde deshalb, falls es mir gelingen sollte eine eigene "Tanke" zu errichten, wohl auch holländisches Autogas beziehen.

Vielfach wird berichtet, die Autogasanlagen verfügten über "eine intelligente, selbstlernende Software", mit der die Anlage sich an die individuellen Verhältnisse des jeweiligen Fahrzeugs anpaßt. Weis jemand, ob das bei beiden Anlagetypen (Venturi und sequentiell) so ist ? Würde mich auch interessieren, wie das funktioniert (falls das überhaupt bekannt ist). Auch die Venturis sind ja elektronisch gesteuert, die vom Umrüster vorzunehmende Einstellung ist aber lt. einem Mitarbeiter der Fa. Jäger viel komplizierter als bei sequentiellen Anlagen.

Grüße
Garga....

[Bearbeitet am: 5/9/2004 von Gargamehl]




am 4. 9. 2004 um 18:57

Interessant Gargamehl

Fahre V40 103KW hatte nen verbrauch von 10L in PL jetzt 2 wochen nach dem urlaub hab braucht der wagen 11,4 L bin geschpannt ob der verbrauch mit derzeit weniger wird a ja hab ne PRINS vsi

Gruß




am 4. 9. 2004 um 15:56

Nun, mit Venturi werde ich nicht dienen können, ich bekomme eine Landirenzo Omegas. Termin ist am 16.9., allerdings nicht bei Dec, habe mich ja für eine günstigere Möglichkeit entschieden.

Werde aber nach dem Umbau auch mal berichten, habe inzwischen noch einen "heimischen" Umrüster in der Hinterhand, der mir bei eventuellen Problemen Unterstützung zugesagt hat.

Rein theoretisch sollte also alles glatt gehen...




am 4. 9. 2004 um 14:02

Hallo an Alle,

nachdem ich vor nunmehr ca. 2 Monaten meinen Audi A6 Avant mit einer Landirenzo-Venturi Autogasanlage umgerüstet habe, möchte ich ein erstes Fazit geben.

Die Anlage lief von Anfang an technisch einwandfrei. Ein Leistungsabfall ist kaum
spürbar.

Einziges Ärgerniss erhöhter Verbrauch bei Autogas, bis 13 l (Benzin 9 -9,5 Normal).
Hatte schon erwogen, die Einstellung der Anlage überprüfen zu lassen, mich dann aber entschieden, erstmal weiter abzuwarten.
Auto auch teilweise schwer beladen, schnelle Fahrweise, ständig laufende Klimaanlage.
Vielfach wird empfohlen, nach der Umstellung erstmal abzuwarten, bis der Verbrauch sich "einpendelt". Neuer Tank soll angeblich eingetankt werden müssen, Motor sich auf Gasbetrieb umstellen etc.
Bei den letzten 2 Tankvorgängen eine erfreuliche Entwicklung, Verbrauch Gas 11,5 und 10,5 (!) l.
Wäre über Erfahrungen beim Verbrauch mit Venturi-Anlagen dankbar, besonders auch in der Phase unmittelbar nach der Umstellung.

Grüße
Gargamehl.





[Bearbeitet am: 4/9/2004 von Gargamehl]




am 1. 9. 2004 um 11:29

Hi Vergaser,

kann Deine Meinung über die Tankanzeige nur bestätigen, ist bei meiner Venturi auch so. Richte mich fast nur nach dem Tageskilometerzähler. Bei der "Omega" ist das eigenartigerweise deutlich besser (die schaltet auch automatisch auf Benzin um, sollte der Gastank leer werden). Vielleicht ein Problem bei den Venturi Analgen, aber sicher eins, daß nicht ins Gewicht fällt und mit dem man leben kann.

Grüße
Garga...

[Bearbeitet am: 1/9/2004 von Gargamehl]




am 31. 8. 2004 um 18:54

Hallo Vergaser,

der Einbau eines 2. Tanks ist sicher möglich, darüber gibt es schon in den Foren verschiedene Berichte. Um genau zu erfahren, was möglich ist, würde ich Herrn Jäger anrufen und mit dem sprechen. Genauso sicher ist aber auch, daß Du eine TÜV Abnahme für den Tank brauchst, denn die Tanks erhalten jeder eine TÜV-Abnahme von 10 Jahren. Das sieht bei Dir dann vielleicht so aus, daß bei einen Tank der TÜV im Juli 2014 und bei dem anderen im Aug. 2014 abläuft. Mißlich ist die TÜV-Abnahme besonders, weil dafür wieder neue Kosten (evtl. Fa. Jäger!) entstehen dürften, alles "in einem Aufwasch" wäre sicherlich billiger gewesen. Aber dazu braucht man das o.K. der "Regierung" (seiner Frau), ich kenne das auch !
Frage aber sicherheitshalber Herrn Jäger, wie sich das alles verhält.

Die Gasanlage bei mir läuft "spitzenmäßig", bin hochzufrieden (die Decs haben wieder mal ganze Arbeit geleistet), wie ist es bei Dir ?

Grüße
Gargamehl.




am 31. 8. 2004 um 10:23

Also ein Tank mit Handpumpe gibt es nur zum Kauf, da man dafür so um die 1500-2500 Euro zahlt.
ABER: Mit einem Hub schafft die Pumpe nur 0,5 Liter und die Pumpen sind anfälliger.




am 30. 8. 2004 um 17:05

Hallo MBoehmer 7:

hört sich alles sehr interessant an, bin aber noch dabei verschiedene andere Alternativen durchzuprüfen (bisher aber nichts greifbares und wirklich interessantes),

Wenn ich damit fertig bin, werde ich mich bei Dir melden, sollte ich eine interessante Alternative finden, werde ich darüber natürlich auch berichten.

Bietet Primagas eigentlich auch das (bestimmt günstigere) Modell mit Handpumpe an (etwas körperliche Betätigung kann ja auch nicht schaden und würde mir nicht viel ausmachen).
Damit (habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen) soll sich ein 50 l Tank auch in nur 2-3 Minuten füllen lassen.

Grüße
Gargamehl

[Bearbeitet am: 30/8/2004 von Gargamehl][Bearbeitet am: 30/8/2004 von Gargamehl]




am 29. 8. 2004 um 13:56

Ein Forum ist ja da im Informationen auszutauschen, da nervt niemand.

Bei meinem Angebot handelt es sich um einen Mietvertrag, d.h. Laufzeit unbegrenzt und Miete fest für immer, es sei denn man möchte eine neue Anlage....
Wobei solche Anlagen eigentlich sehr robust sind.
Bei mir rechnet sich die Anschaffung ab einer KM-Leistung von ~1600km im Monat. Von der Bequemlichkeit mal genz abgesehen.

Wenn du die Adresse von Primagas und den Ansprechpartner brauchst, dann schicke ich dir gerne alles per E-Mail.




am 29. 8. 2004 um 12:14

Hallo MBoehmer7,

interessant für mich wären noch Laufzeit des Leasingvertrags, ob eine Kaufoption (oder Mietverlängerungsoption) vorgesehen ist und wie evtl. der Restkaufpreis dann berechnet wird ?

Hoffe ich "nerve" Dich nicht allzusehr.

Grüße
Gargamehl




am 29. 8. 2004 um 10:20

Hallo MBoehmer7,

um ganz sicher zu gehen (daß muß ich leider bei meinem Umfeld), habe ich beim für uns zuständigen Hauptzollamt in Lüneburg angerufen. Der Sachbearbeiter für Autogas sagte mir, ich solle, sobald ich die Anlage errichtet habe, eine formlose Mitteilung darüber (Einzeiler) an den Zoll schicken.
Mit dem Kauf von versteuerten Autogas und dieser Anzeige hätte ich allen (steuerlichen) Formerfordernissen genüge getan.

Grüße
Gargamehl




am 29. 8. 2004 um 10:08

Naja, theoretisch kann dich der Nachbar wegen einer Menge Sachen anzeigen, ABER wie Du schon sagtest, wenn man eine Rechnung hat und kein Zählwerk über den Inhalt des Tanks hat könnte man sowohl Flüssiggas tanken, sowie einen anderen Versorger nehmen...





am 28. 8. 2004 um 21:16

@ MBoehmer7:

zunächst danke für das posten des Angebots der Primagas. Werde es mir morgen noch einmal genauer ansehen und durchrechnen, ob es für mich rentabel ist, scheint aber auf den ersten Blick so zu sein.

Bei dem Angebot von Laudemann ist aber eine "gewisse Vorsicht" geboten, weil es sich um nicht mineralöversteuertes Flüssiggas handelt. Solltest Du "böse oder neidische Nachbarn" haben, könnten unter Umständen Zoll oder Polizei plötzlich vor der Tür stehen.
Ich sage das nicht, um mich wichtig zu machen oder aufzuspielen, sondern weil ich da eine "reale Gefahr" sehe. Ich jedenfalls muß da sehr aufpassen. Wie will man denn den Zoll eine Autogasabnahmestelle erklären, wenn man keine Rechnung über versteuertes Autogas vorweisen kann ? Das ist dann ähnlich, als wenn man statt Diesel Heizöl fährt und wird sehr teuer.
Aber (nur mal natürlich theoretisch) wer will einen z.B. nach dem ersten Tankvorgang mit Autogas (man kann dann eine entsprechende Rechnung vorlegen) nachweisen, daß man Heizgas nachgetankt hat ? Hier kann einen dann wohl nur noch ein "ganz übler Zeitgenosse" der genau Buch geführt hat und Lieferanten und Liefertermin "verpetzt" reinreiten. Leider habe ich "solche Typen" in meiner Nähe, deshalb werde ich wohl nur versteuertes Autogas einkaufen.

Grüße
Gargamehl


[Bearbeitet am: 28/8/2004 von Gargamehl]




am 28. 8. 2004 um 18:53

also das Angebot lautet:


ANLAGENBESCHREIBUNG

Der Bau der kompletten Autogasbetankungs-Kompakt-Füllanlage erfolgt nach
den neuesten Vorschriften, Richtlinien und Regeln der Technik und entspricht
dem neuesten Stand der Abfülltechnik.
Die komplette Autogasbetankungs-Kompakt-Füllanlage besteht aus einem
oberirdischen Flüssiggaslagenbehälter: Nenninhalt 2700 ltr. – auf einer
Stahlkonsole montiert mit stirnseitig vorgebauter, im komplett abschließbaren
Schutzschrank untergebrachter Abgabeeinrichtung.
Die Anlage ist betriebsfertig vormontiert, auf Dichtheit geprüft und beim
Anlagenhersteller der erforderlichen Ordnungsprüfung und der technischen
Prüfung (soweit möglich) durch den TÜV Sachverständigen unterzogen.


STÜCKLISTE

Flüssiggasbehälter
Grundrahmen
Tauchpumpenanlage
Pumpenschleuse
Schutzschrank
Treibgas-Anlage sonstiges
Füllschlauch
Schlauchabreiskupplung
Füllpistole
Ein-/Aus-Taste
Ex-Klemmkasten
Schaltschrank
Not-Aus-Taster



Miete incl. Zählwerk (nicht geeicht) pro Monat € 46,75

Transportkosten der Anlage vom Herstellerwerk
zum Aufstellungsort € 415,00

Lieferung von Flüssiggas (Treibgas)
im Straßentankwagen, frei Verwendungsstelle
Tagespreis einschl. Mineralölsteuer je 100 Liter z.Z. € 38,15

Alternativ
Kauf € 8000,00
Zählwerk (nicht geeicht) € 1000,00

In unserem Lieferumfang sind nicht enthalten:

 Erd-, Mauer-, Stemm- und Elektroarbeiten
 Zur Verfügungstellung des Geländes für den Behälter
 Alle im Angebot sonst nicht angeführten Lieferungen und Leistungen.


Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Auftragserteilung.

Wartung - Betankungsanlage (optional)

Folgende Prüfungen werden im Rahmen der Wartungspauschale veranlasst
oder durchgeführt:

1. Bereitstellung eines vollständig ausgestatteten Wartungsfahrzeuges
2. Vor Beginn der Wartungsarbeiten:
Dichtheitsprüfung sämtlicher Flansch- und Schraubverbindungen an der gesamten
Tankstelle einschl. Behälter bei geöffnetem Zulaufventil und Zapfgerät.
Auftretende Undichtigkeiten beseitigen. Überprüfung auf Außenkorrosion und
Lackschäden, gegebenenfalls ausbessern.
3. Probelauf der Füllanlage bei aufgeschraubter Füllpistole auf Behälterfüllventil oder
Treibgasbehälter mit und ohne Verschließen der Überströmleitung mit besonderer
Kontrolle der Füllpistole;
Überprüfen der Pumpe
- auf Laufgeräusche der Pumpe achten
4. Schlauchprüfung sowie Prüfung der elektrischen Leitfähigkeit
5. Überprüfung der Füllpistole mit Funktionsprüfung
6. Funktionsfähigkeit des Magnetventils prüfen: Öffnen/Schließen (Hörgeräusche)
7. Manometerprüfung: nach Entspannung auf „0“
8. Sichtprüfung der Schlauchabreiskupplung
9. Nach Flutung der Füllanlage mit flüssigen Flüssiggas erneuter Probelauf
mit Dichtheitsprüfung
10. Funktionsprüfung des Not-Aus-Tasters außerhalb des Schutzbereiches/Trockenlauf-
schutz
11. Überprüfung des Anstriches. am Behälter
an Rohrleitung und Armaturen Korrosionsschutz
an Schutzschrank, gegebenenfalls ausbessern
12. Beleuchtung des Füllplatzes auf Vorhandensein und Funktion überprüfen
13. Überprüfung des vorhandenen Feuerlöschers auf 2-jährige Prüffrist
14. Überprüfung der erforderlichen Hinweisschilder
15. Überprüfung des erforderlichen Anfahrschutzes gem. TRG 404
16. Überprüfung der Schutzbereiche
17 Überprüfung der Ausblaseleitung der Sicherheitsventile auf Durchlass
18. Funktionsprüfung Trockenlaufschutz
19. Nachjustierung Zeitrelais Trockenlaufschutz/Magnetventil nach Vorgabe mit
nachfolgender Überprüfung
20. Ausstellung einer Bescheinigung über Funktions- und Dichtheitsprüfung und über
die Prüfung der beweglichen Leitungen an der Flüssiggas-Füllanlage lt.
TRG 402 und UVV Gase § 26

Preis pro Jahr € 122,00


Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. von derzeit 16 %.

Mindestabnahmemenge gibt es nicht, aber man ist mit der Belieferung an die Firma gebunden.

Jedoch hat mir der Vertreter angedeutet, dass man das Gas auch von wo anders beziehen kann...

Den günstigsten Preis hat Laudemann
(http://www.laudemann-fluessiggas.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29)
mit 29ct. netto pro Liter momentan.

Sobald ich umgerüstet habe, hole ich mir auch eine eigene Tankstelle ist viel günstiger und bequemer ;-)[Bearbeitet am: 28/8/2004 von MBoehmer7]




am 28. 8. 2004 um 18:41

Hallo,

@ vergaser und MBoehmer7

das waren ja tolle und hochinteressante Beiträge. Der Informationsautausch hier im Forum zum gegenseitigen Nutzen der Teilnehmer (und Leser) ist doch unschlagbar,
ansonsten würde ich wohl noch mit Benzin fahren und Ölkonzerne und Fiskus "füttern und reich machen".
Oder ich hätte mir einen Diesel gekauft, den Gedanken hatte ich auch schon, bevor ich von Autogas hörte. Nur gut, daß es nicht soweit gekommen ist.

"Vergaser", wir haben uns bestimmt gesehen, weil ich aber um ca. 3:30 aufgestanden war und schon eine längere Autobahnfahrt hinter mir hatte, war ich (wohl geistig und körperlich) nicht in der allerbesten Verfassung. Ist ja schade, daß wir uns nicht besser persönlich kennengelernt haben. Aber vielleicht sind wir beide ja nicht zum letzten Mal mit einem Auto zum umrüsten bei Jäger gewesen. Deine Bemühungen in Holland finde ich toll, bedanke mich dafür schon mal im voraus. Vielleicht kommt dabei für Dich ja auch etwas Interessantes heraus. Sicher wirst Du schon gelesen haben, daß das holländische Autogas wegen des anderen Mischungsverhältnisses Propan - Butan qualitativ deutlich besser sein soll als das deutsche (deshalb geringerer Verbrauch und zudem billiger !). Da die Holländer (z.B. Driessengas, eigene interessante Webseite in deutsch !) schon fast ganz Deutschland beliefern, könnte es sein, daß ich das Autogas bei denen einkaufe.

Aber auch das Leasingangebot der Primagas,
von dem MBoehmer7 berichtet, ist ja fast zu schön um wahr zu sein, wenn auch die übrigen Konditionen und das berühmte "Kleingedruckte" stimmen. Ich vermute, die wollen einen Liefervertrag und vielleicht auch eine Mindestabnahmemenge.

@ Marius, nun zu Deiner Frage Termindauer, schätze 6 - 8 Wochen, Tendenz wegen hoher Nachfrage wohl leider steigend. Termindauer könnte sich aber verkürzen, wenn man bereit ist auch an einem anderen Tag als einen Mittwoch zu Dec zu fahren. Der Mittwoch ist bei Deutschen natürlich der "heißbegehrteste Termin", weil man am nächsten Tag zur Fa. Jäger fahren kann (TÜV nur donnerstags bei Jäger !) und die Sache mit einer Übern an 2 Tagen erledigt. Deshalb bin ich ja beim "2. Mal" auf einem Dienstag gefahren und dann zurück nach Hause und erst eine Woche später zu Jäger. Bei sehr weiten Entfernungen ist natürlich ein anderer Termin als der Mittwoch deutlich von Nachteil.

Was mich brennend interessieren würde, sind die 32 und 38 Cent Netto- oder Bruttopreise ? Driessengas nannte mir einen Nettopreis für mineralölversteuertes Autogas ohne 16% Umsatzsteuer von 37 Cent. Die fragten nach meiner Postleitzahl, haben also wohl regional sehr unterschiedliche Preise.

Zum "Thema TÜV und Jäger" ist glaube ich mehrfach alles gesagt, habe auch den vorigen Beitrag von hondacivic, den ich mich inhaltlich voll anschließe, nichts hinzuzufügen.

Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen, falls doch "meckert" einfach, aber erst einmal vielen Dank für alle Eure Bemühungen.

Grüße und schönes Wochenende mit Autogas, aber ohne Stau wünscht Euch

Gargamehl


[Bearbeitet am: 28/8/2004 von Gargamehl][Bearbeitet am: 28/8/2004 von Gargamehl]




am 28. 8. 2004 um 13:28

@schoko prins: Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt (ich finde ihn sogar sehr günstig), da man doch einigem Aufwand und damit potentiellen Ärger aus dem Weg geht. Vergleich es mal den Alternativen, dann wirst Du es sehen. Ich kann die Fa. Jäger (wie auch Artur Dec) jedenfalls auch nur empfehlen.




am 28. 8. 2004 um 13:03

@Gargameh

Hallo,

ich habe mir ein Angebot von Primagas für eine eigene Tankstelle machen lassen.

Zum Kauf muß man für eine neue Anlage mindestens 6-8000 Euro rechnen, natürlich mit haltbarer Tauchpumpe und Zählwerk.

ABER: Als Mietanlage zahlt man nur 45 ohne Zählwerk und 52 Euro mit Zählwerk im Monat.
Ab 2 Fahrzeugen , oder hoher KM-Leistung lohnt sich das schon. Der EK Preis beim Gas kostet 38ct pro Liter. Bei freien Anbietern ca. 32ct. pro Liter

Bei weiteren Fragen:
MBoehmer7@web.de

Eine Frage noch zu der Firma Dec in Polen.
Wie lange muß man auf einen Einbautermin warten?

Gruß
Marius




am 28. 8. 2004 um 11:18

Hallo,
Kann mir mal einer verraten warum man bei der Fa. J...r in B..lin für die Abnahme 265 Euro zahlt?

Eine Tüv-Eintragung kostet 106€.
Bei Euro4-Fahrzeugen 126,50€.

Wie kommt dieser Unterschied zustande? Ist der höhere Preis die Garantie, das die Anlage eingetragen wird????

Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Gruß, SchokoPrins




am 28. 8. 2004 um 06:20

@ brummel und andere, die vielleicht bei Dec umrüsten wollen:

habe bei Jäger in Berlin gehört, daß Artur Dec und sein Bruder bis Anfang September im Urlaub sind (der sei ihnen gegönnt, denn die arbeiten nach meinem Eindruck wirklich hart).
Ich meine die sagten sie seien bis 7.9. in Kroatien.

Habe vergessen, daß im vorigen Beitrag zu erwähnen, deshalb vielleicht im Moment ein ungünstiger Zeitpunkt für Anfragen bei der Fa. Dec. Könnte mir vorstellen, daß deshalb auch auf Email-Anfragen z. Zt. keine Antworten kommen, weil andere Firmenangehörige zur Bedienung des Computers nicht in der Lage sind (und vielleicht auch nicht dürfen).

Deshalb einfach noch etwas in Geduld üben.

[Bearbeitet am: 28/8/2004 von Gargamehl]




am 27. 8. 2004 um 19:26

Hallo Vergaser,

toll, daß auch Du mit Deiner Anlage so zufrieden bist. Ich glaube wer dafür in Deutschland 2000 € zahlt ist selbst schuld.

Es freut mich, daß einige hier im Forum, die Polen-Fahrer als "Rechenkünstler" bezeichnen, auch durch Deinen Bericht widerlegt werden. Bin mit beiden Anlagen, die ich bei Dec einbauen lassen habe (Venturi im A6, sequentielle im A8), hochzufrieden.

War am 26.8. bei Jäger wegen TÜV-Abnahme beim A8. Deine Beschreibung der Abnahme durch die DEKRA könnte ich unverändert so übernehmen, trifft auch bei mir zu.

Mein A6 ist aber glaube ich im Moment im Gasbetrieb "etwas durstig", verbraucht ca.
13 l. Habe das mit Jäger besprochen, die meinen auch, das sei für einen 4 Zyl. zu viel.

Das Problem (ich vermutete das schon vorher), soll sich aber durch eine neue Einstellung der Anlage, die ca. 25 € kostet,
beheben lassen. Deshalb fahre ich natürlich nicht nach Polen, obwohl ich das bei Dec umsonst bekäme.

Da Du in der Nähe von Holland (evtl. auch Belgien ?) wohnst, habe ich eine Frage.
Wahrscheinlich lohnt sich für Euch die Errichtung einer privaten Tankstelle für den Eigenbedarf nicht, wegen der Grenznähe und günstiger Gaspreise im Ausland. Hast Du schon von jemand gehört, der soetwas gemacht hat und mit dem ich zwecks Erfahrungsaustausch Kontakt aufnehmen könnte ? Ich habe gehört, daß in NL. und Belgien einige Leute dies schon aus Bequemlichkeit tun, weil es dort auch im Gegensatz zu Deutschland zu deutlich geringeren Kosten zu verwirklichen ist. Wenn man ohnehin schon mit Gas heizt, ist der Annschluß einer Pumpe auch nur noch ein vergleichsweise kleiner Schritt (wenngleich in Deutschland schon fast ein "Verbrechen" wegen Steuern und TÜV). Hier in meiner Gegend, nahe Hannover würde es sich lohnen, weil der Gaspreis um 0,60 € liegt.

Oder weist Du, ob es in NL. oder Belgien Händler mit Gaszubehör gibt, die einen das nötige Equipment (insbesondere Gaspumpen)verkaufen ?

Da es sich bei dem Thema "um ein heißes Eisen" zu handeln scheint (viele reagieren hier sehr "sensibel" wenn Fragen zu diesem Thema gestellt werden, eben scheinbar wegen Steuern und TÜV), kannst Du mir auch eine Email schicken.

Werde vieleicht zu diesem Thema noch einen gesonderten Beitrag im Forum eröffnen.

Grüße und viel Spaß beim Gasfahren,
Gargamehl





[Bearbeitet am: 27/8/2004 von Gargamehl]




am 25. 8. 2004 um 10:53

Hi,

@ brummel:

Email-Adresse stimmt, Fehler Deines Email-Progamms ?




am 24. 8. 2004 um 23:45

hi gargamehl!
bist du dir sicher,das die e-mail-adresse von arthur dec richtig ist.ich wollte einen termin vereinbahren,aber er zeigt immer nur fehler an,weil er keinen server findet.
prezes50@interia.pl




am 24. 8. 2004 um 21:41

Hallo Alle,

Ich habe in meinem Peugeot 306, 1.6l Bj. 2001 die Bigas SGIS Anlage eingebaut..
Leider habe ich bisher nicht geschafft das Auto über TÜV zu bringen. Habe schon bei der Firma Jäger und Dekra in Bautzen angerufen aber sie haben das Abgasgutachten für diese Anlage auch nicht.

Hat jemand schon eine Bigas Anlage eingebaut gehabt und kann mit bei der Beschaffung von Abgasgutachten helfen? (kann auch auf polnisch oder itisch sein)

ssmyka@gmx.de




am 23. 8. 2004 um 18:13

Hi,

@ Christian:
hast Du bei Eko-Gas mal nachgefragt wie lange die Umrüstung dauert ? Würde mich interessieren ob die an einem Tag wie üblicherweise in Polen oder an 3 Tagen wie in Deutschland umrüsten. Im letzteren Fall könnte der Vorteil bei den Reisekosten und die Zeitersparnis schnell dahin sein. Allerdings bekommst Du von denen vielleicht einen Leihwagen für die Dauer der Umrüstung, soll bei vielen d. Umrüstern so üblich sein.

Würde mich auch interssieren, wie die Sache mit den Lovato-Anlagen weitergeht. Habe schon davon gehört, wahrscheinlicher Nachteil bisher wenige kompetente Umrüster.
Wenn Du einen kompetenten Umrüster aber in der Nähre hast, wär es ja vielleicht eine Alternative.

Grüße
G. [Bearbeitet am: 23/8/2004 von Gargamehl]




am 23. 8. 2004 um 17:07

Hi germomreg:

kein Problem, die übersetzen das.
Bei einer Umrüstungsanfrage teile auf jeden Fall Fahrzeugtyp, Bauj., Leistung (kw/PS) und evtl. falls es zweifelhaft sein könnte, Anzahl Zylinder mit.



[Bearbeitet am: 23/8/2004 von Gargamehl]




am 23. 8. 2004 um 16:29

@gargamehl:

Kann also meine Email getrost auf deutsch schreiben???
Grüße germomreg




am 23. 8. 2004 um 11:45

Hi,

@germomreg

Bogumil Dec (und sein Vater) sprechen relativ verständlich deutsch (Artur Dec englisch). Da B. Dec fast den ganzen Tag anwesend ist, hast Du wohl einen ungünstigen Moment erwischt, wo er gerade nicht da war. Deshalb am besten nochmal versuchen oder mit Fa. Jäger sprechen. Weitere Alternative per Email mit Fa. Dec Kontakt aufnehmen:
prezes50@interia.pl

@ Christian:

Die Alternativen für Umrüstungen können individuell sehr unterschiedlich aussehen. Da ich fast die gleihe Entfernung nach Debno wie nach Leipzig zurückzulegen habe, hole ich natürlich für mich das finanzielle Maximum heraus. Wie schon früher gesagt die Fa. Dec ist sehr kulant und hilfsbereit, im Poblemfall, mit dem ich allerdings nicht rechne, würden sie mir weiterhelfen, da bin ich sicher. Eine Klage habe ich im Zusammenhang mit Autogeschäften jedenfalls noch nicht anstrengen müssen und das soll auch so bleiben. Wenn ich einen ungünstigen Eindruck von einem Geschäftspartner (hier Umrüster) habe, ziehe ich eben meiner Wege und das wäre auch passiert, wenn dies bei der Fa. Dec so gewesen wäre.
Im übrigen was die Wartungsfreundlichkeit von Autogasanlagen angeht, s. Beitrag von interceptor.
Sollten etwa Einstellarbeiten erforderlich sein,
werde ich einen Umrüster in meiner Nähe besuchen, dafür lohnt sich selbst für Dich nicht die Inanspruchnahme der Garantie und eine damit verbundene Fahrt nach Leipzig.
Die Garantie hat meines Erachtens deshalb nur einen "sehr theorethischen Wert".
Übrigens soll es sich bei der Ekogas Leipzig, wie ich an verschiedenen Stellen im Internet gelesen habe, um die Tochtergesellschaft einer oberschlesischen (polnischen) Firma handeln. Wahrscheinlich können sie deshalb so günstig anbieten und Du bist in guten polnischen Händen. Denn Profis auf den Gebiet von Gasumrüstungen sind die offensichtlich.

Grüße
Gargamehl

[Bearbeitet am: 23/8/2004 von Gargamehl]




am 23. 8. 2004 um 10:01

Ich möchte wirklich niemandem einen Polen-Einbau mies machen, aber das tut man ja schließlich um Geld zu sparen, und dann sollte sich jeder wirklich ganz objektiv durchrechnen ob er das dabei wirklich tut.

Außerdem hat man diese 320€ (zumindest in meinem Fall) nach 6200 Kilometer wieder "reingefahren", also nach ca. 3 Monaten!

Aber mal eine neue Alternative: Es gibt einen Umrüster in Deutschland, der noch bessere Preise macht als Artur Dec, der verbaut allerdings Lovato-Anlagen!

Kann man die auch empfehlen? Oder sind die (wesentlich) schlechter als Landi Renzo ?

Sobald ich ausführliche Infos habe poste ich diese natürlich !

Das könnte wirklich eine super Alternative sein, deshalb bitte ich um möglichst viele Infos über Lovato, auf der Homepage der Firma konnte ich leider nur Marketing-Bla-Bla lesen aber keine Testberichte oder ähnliches !

Danke schonmal im Voraus!

Christian




am 23. 8. 2004 um 09:25

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich auch mal wieder etwas einklinken.

Das Deutschland Angebot ist von Eko-Gas in Leipzig, die waren sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon und das Angebot für 2200€ gilt für eine Landi Renzo Omegas (sequentiell)

Ich war auch ganz begeistert in Polen umrüsten zu lassen und Geld zu sparen. Aber als ich dann mal so drüber nachgedacht habe, ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass ich summa sumarum nur wenige Euros sparen kann.

Die Ersparnis wären ca. 500 €

Dafür muss ich aber 800 Km weiter fahren, und zwei mal übernachten, da ich ja einen kompletten Tag für die Anfahrt benötige! Und ich habe die Kosten für den zusätzlichen Tag den ich nicht arbeiten kann.

Dann sähe die Rechnung so aus:

500€ Erparnis
- 50€ Benzintankfüllung für Mehrkilometer
- 20€ für Gasfüllung für Mehrkilometer
- 40€ zusätzliche Übern und Verpflegung
- 70€ Lohnausfall
= 320€

Und dafür den ganz Stress nach Polen zu fahren? Keine deutsche Garantieleistungen! Im Schadensfall kann man einen Polen sicherlich sehr schlecht verklagen! Schonmal aufgrund des Sprachproblems. Außerdem hat man keinen Servicepartner für nachträgliche Einstellungen, und ein deutscher Umrüster wird sicherlich nicht sonderlich begeistert sein einen polnischen Einbau zu justieren, und wenn er dies tut, dann sicherlich zu recht horrenden Preisen!

Ich spare auch gerne wo ich nur kann und ich bin überzeugt davon, dass polnische Umrüster ihr Handwerk sehr gut verstehen und dass sie wesentlich mehr Erfahrung haben als deutsche Umrüster.

Aber soll man wirklich all die Risiken auf sich nehmen nur um 14,5% zu sparen ???

Das muss man sich wirklich gut überlegen!

Gruß
Christian




am 23. 8. 2004 um 08:49

Hallo!

hab folgendes problem: Ich hab in Debno bei arthur Dec angerufen und leider konnte mir keiner weiterhelfen, da dort keiner Deuscth oder Englisch spricht. kann mir vielleicht jemand beim Übersetzten helfen @ Gargamehl???

Bitte meldet euch! Danke
germo




am 22. 8. 2004 um 12:26

@ Azzkikir
Hier im Hamburger Umfeld bekommt man die Anlage für einen 6-Zylinder nicht unter 2700€, soviel mal nur dazu.

Ich werde (wenn es denn klappt) für die Landirenzo Omegas 5500 Zloty bezahlen, plus 126 € Für die Eintragung bei der Dekra.
Ein Umrüstbetrieb hier sagte mir, daß es bei der Anlage höchstens mal ein Einstellungsproblem geben könne (wenn überhaupt), und das können die (hier) auch machen, dazu muß ich nicht wieder nach Polen fahren. Soweit mal zu den Rechenkünstlern...




am 22. 8. 2004 um 09:42

Hallo,

vielleicht werden sich viele von Euch fragen, weshalb ich soviel Zeit in die "ganze Sache" investiere.
Dazu kann ich nur sagen, daß ich auch besseres zu tun habe, als lange vor dem Computer zu sitzen. Die Aushebelung der Abzocker von der "grünen Firma Trittin & Co.,
Gesellschaft mit beschränkter Haftung" ist mir aber fast ein "Herzensanliegen". Dazu ist Tanktourismus und Autogas ein gangbarer Weg. Mehr aber nicht zu diesem Thema, weil das Forum nicht "politisch" werden soll.

Mein besonderer Dank an dieser Stelle auch einmal an Burki und dessen Beiträge im Forum, ohne den ich nie auf die Fa. Dec gekommen wäre. Wäre toll, wenn er dies liest und hier einmal über seine Erfahrungen mit Autogas berichten könnte. Er hat ja schon vor längerer Zeit einen Mercedes 230 TE bei Dec mit einer Venturi-Autogasanlage umrüsten lassen.

Viele Grüße an Alle.





am 22. 8. 2004 um 07:43

Hallo,

Ergänzung zum vorigen Beitrag:

mit "das die Anlage in Ordnung ist", damit meine ich nicht, daß Venturi-Anlagen schlecht sind. Man sollte nur nicht 2200 € für sie bezahlen (falls das eine V. ist), weil man sie in Polen für 800 € incl. TÜV bekommt. Meine Venturi im A6 jedenfalls läuft jedenfalls wie schon gesagt einwandfrei und ich würde sie jederzeit wieder einbauen lassen.
Für eine Hochleistungsmaschine wie beim A8 ist sie aber glaube ich eher nicht die richtige Anlage.




am 21. 8. 2004 um 20:30

Hallo Werner,

denke Deinen letzten Beitrag kann ich zustimmen. Und wenn z.B. die Christian für 2200 € angebotene Anlage "in Ordnung" ist und auch der Umrüstbetrieb und dessen Personal auf mich keinen schlechten Eindruck machen, würde ich auch in D. umrüsten lassen.

Grüße
Gargamehl




am 21. 8. 2004 um 20:09

Hi gargamehl
vielleicht wars ja der Gewerbetreibende, der den Leuten eine Umrüstung verkauft, und die Autos dann nach PL bringt??
Genau das hat mir einer anboten, als ich mich nach meiner Umrüstung erkundigt habe.Nee danke, muss ich nicht haben.Aber nochmal deutlich: wer in PL umrüsten lassen will, solls doch machen. Hat keiner was dagegen, und kompetent sind die bestimmt.Es sollte nur jeder für sich nachrechnen, obs unterm Strich passt. Außerdem hat es wenig Sinn, das Für und Wider zu diskutieren, denn wer sich innerlich entschlossen hat, so zu "sparen" der machts halt.
Für die meisten sind halt kurze Wege zum Umrüster wichtig, weil sie den Zeitaufwand besonders bei wiederholten Werkstattbesuchen mit einkalkulieren.Und die Frage der Abgasgutachten wird von vielen nicht richtig eingeschätzt.Ist ja wichtig für die Eintragung. Egal ob D. oder Ausland: Hauptsache, die Anlage läuft problemlos und wir müssen nicht den Ölmultis weiterhin das Geld in den Rachen werfen.Und wenn wir jetzt tanken, und der Mensch an der Kasse sagt 21,78 € machts doch Spaß oder?
Gruß
Werner




am 21. 8. 2004 um 17:38

Hallo azzkikr,

bei Dec wies man mich darauf hin, daß ich bei Problemen natürlich jederzeit kommen kann und auch Garantie habe. Ob ich in Deutschland einige 100 km mehr oder weniger zu einer guten Werkstatt fahre, dann lieber gleich nach Polen, wo ich zudem nach meinem Eindruck hohen technischen Sachverstand und ein unschlagbar niedriges Preisniveau habe. Polen ist zwar nicht gleich "um die Ecke" aber ca. 460 km sind auch nicht unüberwindlich, zumal mit Autogas und einem schnellen, komfortablen Pkw.

Im übrigen überrasch es mich, daß selbst viele Einwohner aus NRW (z.B. Aachen, Münster, Gütersloh), die noch eine viel weitere Entfernung zu überbrücken haben,
ihre Pkw`s bei Dec umrüsten lassen, zumal es in den Großstädten in NRW eine "Menge" Umrüstbetriebe geben dürfte, anders als auf dem "flachen Lande" wie bei mir.
Hast Du eine Erklärung, weshalb die das tun ?
Jemand aus Münster den ich in Polen traf, erzählte mir, er habe schon 12 Pkw bei Dec für seine Firma umrüsten lassen (s. früheren Beitrag von mir).

@ werner:
ich denke, darüber dürften wir uns hoffentlich einig sein, daß Gewerbetreibende heute "rechnen können", sonst wäre wohl der Insolvenzverwalter schnell zur Stelle. Weshalb also läßt ein Gewerbetreibender aus Münster 12 Pkw in Polen bei Dec umrüsten, (in meiner Gegenwart einen Golf IV mit sequentieller Anlage, früher nach seinen Angaben einen Mecedes 420 SL, einen Porsche, einen 7èr BMW und div. Opel Omega) obwohl er die ganzen Großstädte in NRW und die Niederlande in der Nähe hat ?



[Bearbeitet am: 21/8/2004 von Gargamehl]




am 21. 8. 2004 um 17:30

Und wer schützt dich in Polen vor Abzocke? Keiner. Wenn ich natürlich meinen gesunden Menschenverstand beim Umbau ausschalte, dann werde ich abgezogen. Das ist aber kein Problem Deutschland-Polen und bezieht sich nicht nur auf den Autogaseinbau. Es gibt in D hervorragende Umrüster und das mag auch in PL so sein, obwohl ich das nicht beurteilen kann und will. Aber 600 oder 700 € Ersparnis ist mir der Einbau in PL nicht wert, da habe ich lieber meinen Umrüster hier und in Servicefragen einen Ansprechpartner. Wenn ich ne olle Schüssel habe und in PL ne olle Venturi für 500-700 krieg ?? dann mag das noch was anderes sein, kam bei mir aber eh nicht in Frage.




am 21. 8. 2004 um 17:17

Hallo azzkikr,

glaube, daß es bei den Preisen in D. wohl ke regionale Unterschiede gibt (ähnlich wie bei den Gaspreisen selbst). Je mehr man in Gegenden kommt, wo Autogas stärker verbreitet ist, insbesondere NRW in Richtung Niederlande, desto "günstiger wird es wohl".
Dort wo aber "kaum jemand weis, was Autogas ist", scheinen auch einige Umrüster die vermeintliche Unwissenheit potentieller Kunden ausnutzen zu wollen. Es sind überwiegend auch kleine ein Mann Betriebe, die sich auch mit normalen Kfz-Reparaturen "über Wasser" halten und scheinbar hart zu kämpfen haben. Die technische Ausrüstung sieht entsprechend aus, bei einem Betrieb, der auch über eine Tankstelle verfügt und überwiegend Lada (!) und Fiat repariert, konnte ich in die Betriebsräume hineinsehen, dort sieht es aus, wie bei "Hempels unterm Sofa". Der Kfz-Mechaniker in unserer Familie, den ich mal mitnahm, schlug "die Hände über dem Kopf zusammen" und meinte, er selbst verfüge privat über eine bessere technische Ausstattung. Wenn dann jemand mit einem A6 oder A8 nach einer Umrüstung anfragt, denken sie wohl Bill Gates käme persönlich vorbei und scheinen sich "eine goldene Nase" verdienen zu wollen. Schlechte Kaufleute, denen ihre eigene Gier selbst die Möglichkeit auf ein gutes Geschäft verbaut, weil sie keinen Realitätssinn haben und denken "mit dem Greenhorn können wir es machen und bei dem kommt es auf ein paar Scheine nicht an".
Die Konsequenz ist, daß ich in Polen umrüsten lasse und sehr zufrieden bin.

Grüße

[Bearbeitet am: 21/8/2004 von Gargamehl]




am 21. 8. 2004 um 16:49

Hi
genauso ist das @ azzkikr

vollsequenzielle Anlagen für 6 Zylinder kosten auch in D. nirgends 3,5 bis 4 !! Z. B. Prins VSI oder Landi Renzo sind als Super-Anlagen bekannt und bei weitem nicht bei diesem Preis.
Und bei www.gas-net.de werden Umrüster genannt, die diese Anlagen verbauen, mit Abgasgutachten, TÜV und Eintrag, die meisten geben dir einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit des Einbaus. Ich hab bei mir die Prins VSI drin, und kann über Probleme, die hier im Forum berichtet werden, nur staunen.Vom ersten Tag an nur gute Erfahrungen, und nicht die geringste Störung. Ich hoffe, daß es so bleibt und werde jetzt auch meinen offroader V6 automatic dort umrüsten lassen.Ich fahr aber in Kürze auch mal nach Polen, mit einem Freund, der dort umgerüstet hat, und nun schon 2 x wegen Probs wieder dort war und nochmal hin muß.
Deshalb weiß ich genau, was der gespart hat :-))
Gruß
Werner





am 21. 8. 2004 um 16:07

Also ich habe noch keinen Umrüster gesehen, der für eine 6 Zylinder vollsequentielle Anlage 3500 € haben wollte... Und wenn doch, muss ich da ja nicht hin. Mehr als 2500 € muss in D auch keiner ausgeben..




am 21. 8. 2004 um 15:44

Hi Werner,

als "Rechenkünstler" der in Polen umrüstet habe ich folgende Rechnung aufgemacht:

Landirenzo Omega für 6 Zyl. Motor,
Angebote aus D. zwischen 3.500 und 4000 € incl. TÜV
Umbau in Polen incl. TÜV für 1.660 €.

Erparnis (bei günstigsten Preis in D. unterstellt von 3500 €): 1.840 €.

Im übrigen störungsfrei laufende Anlage, die lt. Berichten im Internet kaum gewartet werden muß. Zudem mehrere Landirenzo Umrüster in meiner Nähe.
Da Umrüstung im Urlaub durchgeführt, wollen wir bei Reisekosten und ähnlichem, die evtl. auch in D. angefallen wären, ja keine "Erbsenzählerei" betreiben. Außerdem kann man die Reise nach Polen mit netten Abstecher nach Berlin verbinden, wie ich es getan habe (ich habe noch einen Koffer in Berlin........)
Grüße von dem "Rechenkünstler".

@ Christian
bist Du sicher, daß man Dir keine Venturi für 2200 € "andrehen" will ? Meine auch hier in den Foren von solch dreisten Versuchen gelesen zu haben. Würde mich interessieren, um was für eine Anlage es sich bei dem Preis
von 2200 € handelt.




[Bearbeitet am: 21/8/2004 von Gargamehl][Bearbeitet am: 21/8/2004 von Gargamehl]




am 21. 8. 2004 um 15:05

Hallo Christian,
du scheinst einer der wenigen zu sein, die beim Thema Polen-Umrüstungen genau rechnen. Ich habe bewußt in D. umrüsten lassen, (Prins VSI) weil es sich definitv für mich besser rechnet. Entfernung, Übern, Service und nicht zuletzt das Thema Abgasgutachten und Eintragung.
Mein Fahrzeug hat KEINEN Leistungsverlust,nur 10% Mehrverbrauch und mein Umrüster ist in der Nähe! Unschätzbare Vorteile, wenn man nicht bei Problemen wieder weite Wege fahren will und sein Auto nicht entbehren kann.Außerdem habe ich bereits vor 25 Jahren eine Venturi-Anlage gehabt, kenne die Nachteile sehr genau (keine Frage, die Anlagen laufen ja auch) und würde diese heute nicht mehr einbauen lassen.Also, wer nahe an der pol. Grenze wohnt, warum nicht, aber sonst lohnt es sich nicht.Aber es kommt drauf an, wie der jeweilige "Rechenkünstler" es sieht.(Soll nichts negatives sein) Für manche lohnt es sich ja, zum Kaffaufen 800km nach Holland und zurück zu fahren, wenn der Kaffee dort 2 Eurolinos billiger ist.Also rechnet mal genau nach, und stimmt es mit euren Ansprüchen ab.
Das, was vorher gespart wird, steckt ihr hinterher wieder rein!( Zum Service wieder hinfahren, veraltertes Venturi-System, das beim Fahrzeug-Verkauf keiner haben will, Fahrt nach Polen und zurück, verlorene Arbeitstage (was verdient man an einem Tag, an dem man statt dessen arbeiten kann?)Gut, da wird bestimmt einer schreiben "ich hab mir 2 Tage Urlaub genommen dafür"! Was kostet den der verlorene Urlaubstag? Also wenn ich 2 Tage nicht arbeiten kann, wenn ich mein Auto nicht hab, habe ich 2 Venturis bezahlt.
Ist provokativ, aber schöne Grüße an alle Rechenkünstler, die lieber in Polen "billiger" umrüsten lassen möchten!
Allen viel Spaß mit Gas
Werner




am 21. 8. 2004 um 10:30

Hi Chiristian,

Dein Vergleich 1700 zu 2200 € kann sich ja nur auf eine sequentielle Anlage beziehen.
Handelt es sich dabei um eine Landirenzo Omega oder evtl. eine PINS (die Landirenzo soll eine der besten und zudem in D. eine der gängigsten Anlagen sein). Ich bin zwar auch nicht der technische Top-Experte, aber es wäre möglicherweise auch nicht richtig ein (nicht erprpbtes) Billigfabrikat mit diesen Anlagen zu vergleichen, die in D. deutlich teurer angeboten werden.
Grüße




am 20. 8. 2004 um 13:37

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mal euere Meinung dazu schreiben würdet, ob es überhaupt noch sinnvoll ist in Polen für 1700€ (+ diverse Zusatzkosten wie große Entfernung, Übern, etc.) umrüsten zu lassen, wenn man in Deutschland 2200€ zahlt !

Gruß
Christian




am 20. 8. 2004 um 13:32

Hallo,

aufgrund des überzeugenden Erfahrungsberichts habe ich gerade ein Angebot bei der Fa. Dec eingeholt.

Für einen Umbau meines alten 318iS (BJ 1990) werden 2300 Zloty fällig, 515 Euro.

Bei diesem Preis habe ich mir sofort einen Termin für Ende September geben lassen. Wenn ich die Spritkosten und Übernskosten sowie eine erneute Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach Berlin (aber dann schon mit Autogas ) einrechne, dann lohnt sich der Aufwand definitiv. Unter 2200 Euro konnte mir kein deutscher Anbieter ein komplett Angebot machen. Zumal die Fa. Dec den Umbau in nur einem Tag vornehmen will.

Mein Telefongespräch mit der Fa. Jäger war ebenfalls sehr positiv. Auch wenn mir die Dame am anderen Ende etwas leid tat, aber sie sagte mir, dass mittlerweile gut 20 solcher Anfragen bei Ihr eingingen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf den Moment, wo ich mich mit jedem gefahrenen KM reichspare.

Grüße

Rob




am 20. 8. 2004 um 11:27

Hallo,

@ peter:
ich bin ganz sicher, daß die das können. Frag mich nicht wie es im einzelnen bei Jäger läuft (mit Einzel- oder Typengutachten) aber entscheidend ist, daß Du mit TÜV nach Hause fährst und nur darauf kommt es mir zumindest an. Wahrscheinlich wirst Du für einen Pkw mit Bj. 97 aber eine sequentielle Anlage brauchen (bei einem solchen Fahrzeug sind die Mehrkosten aber auch durchaus gerechtfertigt, denke ich).
Im übrigen freut es mich, daß Du einmal denen, die meinen den TÜV "im Spaziergang" zu bekommen auch einmal auf die möglichen Schwierigkeiten hingewiesen hast. Es sind bewußt aufgebaute Hürden denke ich, um Umrüstungen zu erschweren und das Mineralölsteueraufkommen zu sichern. Ein unvorbereiter Gang zum TÜV könnte nach meiner Meinung in einem Fiasko enden, schlimmstenfalls mit der Stillegung des Fahrzeugs. Es mag ja nóch andere Möglichkeiten geben, als über die Fa. Jäger die TÜV-Abnahme zu erreichen, die kenne ich aber nicht und wenn man sowas plant, sollte man sich vorher sehr genau informieren.

Da Polen jetzt ein EG-Land ist, gibt es an der Grenze keine Zollformalitäten mehr, MwSt. ist im Ursprungsland (hier Polen) zu zahlen und wird an der Grenze auch nicht mehr erstattet (dafür natürlich auch keine Einfuhrversteuerung mehr): [Bearbeitet am: 20/8/2004 von Gargamehl]




am 19. 8. 2004 um 21:27

Hi,

@gargamehl:
du scheinst hier im Forum ja den Hut aufzuhaben und die meiste Erfahrung gesammelt zu haben. Nachdem ich versucht habe mir aus Holland einen gebrauchten Voyager mit Gasanlage zu kaufen, habe ich (gottseidank vor dem Kauf) mal hier beim TÜV nachgefragt bzgl Eintragung und Zulassung. Die Größe der Steine, die einem bürokratisch in den Weg gelegt werden, sind für einen Laien schier unüberwindlich. Die Holländer sind da etwas unkomplizierter. Einmal eine Gasanlage in den Papieren eingetragen und das war´s mit Papierkram!
Ich will mir nun einen Gebrauchten Voyager oder Galaxy (4 oder 6 Zyl.) ab Bj. 1997 kaufen und dann in Polen umrüsten lassen. Kann mir die Fa. Dec oder Jäger schon vorher sagen, ob ich den Wagen dann hier in D über den TÜV bekomme. Es muß ja schließlich bereits ein Abgasgutachten mit DIESEM Motor und mit DIESER Gasanlage vorhanden sein. Anderenfalls (so sagte der TÜV) muß ein Einzelgutachten erstellt werden. Dies würde sich mit ca. 5000,- € niederschlagen. Ob es dann erfolgreich wird, ist damit noch nicht gesagt. Wenn nicht, kann der ganze Rotz wieder ausgebaut werden.
Was muß ich bei der Ausfuhr aus Polen und der Einfuhr nach D beachten? MWST aus Polen zurück und an der deutschen Grenze bezahlen?

Danke im Voraus für deine Info

Gruß
Peter




am 19. 8. 2004 um 18:36

Hi,

@ wimmer5:
nach meiner Einschätzung kannst Du in Deinen Wagen eine Venturi problemlos einbauen lassen, ich jedenfalls würde das tun. Die Entscheidung kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Bei meinem A6 Avant mit 115 PS ist der Leistungsabfall kaum spürbar.
Bin mit dem vollbepackt und Fahrradgepäckträger mit 3 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung natürlich mit Gas in den Urlaub gefahren und Tempo 160 - 180 war kein Thema, er zog kaum unterschiedlich im Vergleich zu Benzin. Allerdings bin ich der Empfehlung in verschiedenen Foren und der Fa. Dec gefolgt und habe den Wagen vorher auf einpolige Zündkerzen (entgegen der Audi Empfehlung) umgerüstet, da die Venturis damit eindeutig besser und stabiler laufen sollen (zudem sind die billiger als die offiziell freigegebenen). Welches dann die richtige einpolige Kerze ist, sagt einen jeder gute Kfz-Teilehandel (der gleiche Wärmewert oder einer höher als die offizielle ist entscheidend). Die "alten Schlurren" die überwiegend in Polen laufen, haben mit Sicherheit auch alle
Venturi Anlagen, da die meisten Polen aufgrund ihres Einkommens sich keine sequentiellen Anlagen leisten können und deren Einbau, bei Autos die in D. nicht mehr durch den TÜV kommen würden, auch keinen Sinn macht, da zum Wert des Fahrz. unverhältnismäßig. Ein einfacher polnischer Arbeiter soll ca. 300 € verdienen. Allerdings wissen die Polen wohl, worauf es beim Betrieb mit Venturis ankommt und halten ihre Pkw entsprechend in Ordnung. Technisch (elektr. Steuerung !) sind die Venturis wohl auch hoch entwickelt, ein Backfire habe ich "auch bei den alten Schlurren" jedenfalls nie zu hören bekommen (während des Umbaus mußte ich ja meine Zeit an der Tankstelle Dec und deren Umgebung totschlagen) und in Polen fahren ja von 10 Pkw vielleicht 9 mit Autogas ! Und die die nicht mit Gas fahren sind welche vom Typ Fiat 126 (oder ähnlich, arme Menschen die sowas fahren müssen, aber vielleicht doch etwas besser als zufuß laufen). Davon konnte ich mich schon an der Tankstelle überzeugen.
Ansonsten teile ich auch die Meinung von Christian in dem nachfolgenden Beitrag absolut.
@ interceptor:
habe auch in anderen Internetforen (wo kann ich nicht mehr genau sagen) gelesen, daß Jäger mit anderen Firmen zusammenarbeitet, kann dies aber nicht definitiv bestätigen. Am besten bei Umrüstung mit anderer Firma und beabsichtigter TÜV Abnahme bei Jäger zuvor mit Herrn Jäger sprechen, um "böse Überraschungen" auszuschließen.
Ergänzung:
mir wurde in Polen von einem Deutschen der auch umrüsten will berichtet, daß die Fa. Jäger nur Abgasgutachten für bestimmte Anlagetypen, insbesondere Landirenzo erstellt oder vorliegen hat, dies sollte man beachten, deshalb sollte man wohl auf jeden Fall, schon wegen des Anlagetyps mit Herrrn Jäger sprechen. Fa. Dec baut ohnehin nur Landirenzo ein.

So, nach diesen Beitrag werde ich weiter am Projekt "private Tankstelle" arbeiten. Habe schon bei 3 Firmen Angebote angefordert und werde noch weiter im Internet "stöbern". Wäre für interessante Tipps dankbar.

Grüße an Alle.

[Bearbeitet am: 19/8/2004 von Gargamehl][Bearbeitet am: 19/8/2004 von Gargamehl][Bearbeitet am: 19/8/2004 von Gargamehl]




am 19. 8. 2004 um 15:15

quote:
D.h. Fa. Jäger arbeitet mit mehreren polnischen Firmen zusammen, nicht nur mit Firma Dec.


Mit welchen Firmen denn noch? Ist die Firma Car-Gas in Posen auch dabei?




am 19. 8. 2004 um 14:30

@Wimmer5

... ich möchte mal zu bedenken geben, dass wohl nur 1% aller Auto verschrottet werden, weil der Motor defekt ist. In 99% kauft man sich wohl ein neues Auto, weil man das permanente Geklappter nicht mehr ertragen kann, oder weil alles mögliche andere wie Fensterheber etc. kaputt geht, bzw. weil einem die Türen abfallen ...

Ich persönlich halte es deshalb für relativ unerheblich, wie viel Kilometer man nun mehr oder weniger bei Gasbetrieb fahren kann!

Es sei denn natürlich, man ist im Außendienst tätig und fährt 100.000 km im Jahr !

Gruß
Christian




am 19. 8. 2004 um 09:01

Hmm. heisst das, dass es von auto zu auto verschiedene Preise gibt?

ich fahre einen a4 1.6l beziner mit 101 ps.

der müsste ja in deinem preissegment (750€ gesamt) liegen, nicht gargamehl?

er hat erst 57 tkm. also auch ein sehr guter zustannd.

die audis in rennen ja eh mehrere hundert tkm. also zmindest die diesel und die benziner mit sicherheit auch mehr als 200.

hatte vorher nen passat 35i kombi, 1.8, 90ps: der fuhr und fuhr und fuhr.. ohne öl manchmal.. ohne kühlwasser manchmal... hab ihn dann mit 250tkm verkauft..

so ein wildding.

von daher gehen ich davon aus, wenn ihr sagt, dass sich die motorlebensdauer verdoppelt, dass der 1.6 mindestens (falls kein motorschaden) 400tkm rennt. (natürlich nicht garantiert)


mein einziges problem ist:
100 ps.. und da kommt noch was wech von. und die kiste ist auch gut schwer...

heieiei..
meint ihr nicht dass ich dann irgendwann den berg nimma hoch komm?

gruß ben




am 19. 8. 2004 um 07:45

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit der Dec und danach mit Fa. Jäger telefoniert.

Ich habe Infos erhalten, die sicherlich für alle interessant sind, und die ich gerne allen zu Verfügung stellen möchte!

Zum einen kann ich nun sagen, dass ich meine negative Äußerung über Fa. Jäger zurücknehmen muss, das Telefonat war sehr freundlich, wahrscheinlich hatten wir beiden einfach nur einen schlechten Tag. Zum anderen ist es so, dass Fa. Jäger mit mehreren polnischen Firmen zusammenarbeitet. D.h. es besteht zwar keine wirtschaftliche Zusammenarbeit bzw. Abhängigkeit, aber Fa. Jäger sucht sich Firmen in Polen welche gute Arbeit leisten und schult diese polnischen Firmen auch, so dass der Einbau so erfolgt, dass eine TÜV-Abnahme in Deutschland kein Problem ist.

D.h. Fa. Jäger arbeitet mit mehreren polnischen Firmen zusammen, nicht nur mit Firma Dec.

@Gargamehl
Da ich auch einen V6 habe, hat mir Herr Dec den gleichen Preis genannt wie dir: 6200 Zloty für eine sequentielle Landi Renzo Omegas.
Wenn ich nun jedoch noch 265€ für den TÜV bei Fa. Jäger zahlen muss, dann bin ich bei 1800€. Dafür jedoch muss ich 600 km nach Polen fahren, im Hotel übernachten usw.

Eko-Gas Leipzig verlangt 2200€ inkl. TÜV! Summa summarum muss ich nun eigentlich feststellen, dass ein Umbau in Polen keineswegs billiger ist! Es dürfte ungefähr aufs gleiche rauskommen!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Hab ich jetzt irgendwas durcheinander gebracht, oder ist die ganze Euphorie in Polen wäre der Einbau billiger völlig unbegründet ???

Gruß
Christian




am 18. 8. 2004 um 17:58

Hui Wimmer5, eine Menge Fragen, werde versuchen sie nach besten Wisssen zu beantworten. Zur Vereinfachung habe ich sie einfach kopiert und meine Antwort daruntergesetzt.

1.Was ist Backfire?
Eine "kleine Gasexplosion" im Vergaser. Schlimmstenfalls können Luftfilter mit Gehäuse und Ansaugkrümmer zerstört werden. Dies soll aber nur bei nicht eingehaltenen Zündkerzenwechselintervall, schlechten Zündkabeln oder fehlerhaft arbeitender Lambda-Sonde vorkommen. fahrzeuge mit Ansaugkrümmer aus Plastik (z.B. einige Polo-Modelle) werden lt. Fa. Dec deshalb nicht mit Venturi umgerüstet. Dies sollte man vorher beim eigenen Pkw überprüfen (evtl. falls möglich gegen Ansaugkrümmer aus Metall austauschen). In meinem A6 arbeitet eine Venturi seit einigen Wochen einwandfrei, allerdings befindet sich der Wagen auch in einem technisch (und optisch) perfekten Zustand, dank Kfz-Mechaniker in der Familie.


2.Steigert sich der Verbrauch wirklich? (z.B. Benzin/100km= 10l, Autogas/100km = 12l? effektiv ja immernoch billiger)
Ja, bei Venturi Anlagen, ca. 10 - 20%, dafür gibt aber auch der deutlich niedrigere Preis der Venturi nach meiner Meinung insbesondere bei älteren Pkw mit geringem Verkaufswert eindeutig den Ausschlag zu ihren Gunsten.


3.Was kostet Autogas in Deutschland?
Je nach Region zwischen 40 und 60 Cent/ l.

4.Wie sieht der Preisverlauf der letzten Jahre tendenziell aus? (z.B. 2000=30cent, 2004=40cent)
Soweit ich weis stabil, Preissteigerungen bei Benzin wurden nicht nachvollzogen.

5.Besteht die Möglichkeit dass einer unsrer Vordenker (sog. "Politiker") sich dazu entscheidet das Steuerniveau von Autogas, aufgrund der stetig wachsenden Zahl von Anhängern(Fans), aud das von Benzin und Diesel anzuheben?
Die Mineralölsteuer für Autogas ist bis Ende 2009 festgeschrieben, auch danach dürften Erhöhungen schwer zu begründen sein, da einer der umweltfreundlichsten Kraftstoffe.
Da eine EG-einheitliche Mineralölsteuer angstrebt wird, dürfte es in Frankr., NL., It und Polen, wo Millionen Autogasfahrzeuge fahren, vmtl. einen "Volksaufstand" geben, da diese Völker bekanntlich "nicht so geduldig und fügsam" sind wie die Deutschen.


6.Erhöht sich die Leistung des Motors mit Autogas? Wenn ja wie viel in etwas?
Bei Venturi Anlagen ist ein leichter Leistungsabfall möglich, der insbesondere aber bei PS-ken Fahrzeugen nicht ins Gewicht fällt, bei sequentiellen Anlagen soll sich nichts ändern im Vergleich zu Benzin.

7.Verschleisst der Motor durch die Nutzung von Autogas mehr?
Im Gegenteil, angenehmer Nebenefekt ist, daß sich dessen Lebensdauer mehr als verdoppelt, in NL. werden angeblich Motoren mit Autogas mehrere 100.000 km gefahren, wie in verschiedenen Internetforen zu lesen ist.

8.Ändert sich Versicherungs- bzw. Steuertechnisch irgendetwas durch Autogas?
Die Schadstoffeinstufung richtet sich nach der Einstufung des Benzinantriebs. Allerdings gibt es wohl für Venturi Anlagen keine Abgasgutachten über Euro 2 hinaus, obwohl sie die Euro 4 Norm sogar spielend erfüllen dürften.

9.Was muss alles bei einer Terminvereinbarung beachtet werden?
Termin mit Fa. Jäger, Termin mit Athur, Termin mit TÜV... was muss ich alles selbst machen, ausser Urlaub nehmen?
Am besten vereinbart man einen Termin mit der Fa. Dec denke ich zwischenzeitlich. Sobald in der Fa. jemand einen Anrufer Deutsch sprechen hört, wird falls anwesend Bogumil Dec ans Telefon gerufen oder Artur Dec, der kaum Deutsch, aber Englisch spricht. Die wissen auch, ob eine TÜV-Abnahme möglich ist und werden dies wohl im Zweifel mit Jäger klären.Meine Erfahrungen sind jedenfalls nur positiv. Auch ihrer Empfehlung für eine bestimmte Anlage sollte man folgen, da sie hierfür am besten sachverständig sind. Damit ist denke ich auch Deine gesondert gestellte Frage beantwortet.

10.Einige berichteten, dass man bei der Rückfahrt über die Grenze aufpassen muss, weil man ja noch keinen gültigen TÜV hat. Ist das korrekt? Nein, falls tatsächlich eine solche Frage etwa von der Polizei kommen sollte, ist man ja auf der Fahrt zum TÜV bzw. Dekra, was zulässig ist und die Fa. Jäger ja auch bestätigen wird, falls erforderlich.

11. Gibt es Probleme wenn man nich über die Firma Jäger geht sondern direkt zum TÜV fährt? Gibt die Fa.Dec alle nötigen Datenblätter mit? (Abgasuntersuchung,ABE.. was brauch man eigentlich alles?)
Man erhält von der Fa. Dec ein Tankgutachten, alle weiteren Gutachten-/
Bescheinigungen besorgt die Fa. Jäger. Direkt zum TÜV zu fahren halte ich "fast für abenteuerlich".

12.Lackiert Fa.Dec auch günstig?
reiner Gasumrüster und Tankstelle, sonst nichts.




am 18. 8. 2004 um 13:54

Ach ja und was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Anlagen und welche würdet Ihr mir empfehlen?

Nochmal ein kleinen Gruß..




am 18. 8. 2004 um 13:52

Hallo
ich fahre einen A4 (B5) 1.6l 101PS.
Da man ziemlich viel (mitunter Schrott) über diese Thema hört, habe ich einige Fragen die stets ungeklärt sind.


1.Was ist Backfire?

2.Steigert sich der Verbrauch wirklich? (z.B. Benzin/100km= 10l, Autogas/100km = 12l? effektiv ja immernoch billiger)

3.Was kostet Autogas in Deutschland?

4.Wie sieht der Preisverlauf der letzten Jahre tendenziell aus? (z.B. 2000=30cent, 2004=40cent)

5.Besteht die Möglichkeit dass einer unsrer Vordenker (sog. "Politiker") sich dazu entscheidet das Steuerniveau von Autogas, aufgrund der stetig wachsenden Zahl von Anhängern(Fans), aud das von Benzin und Diesel anzuheben?

6.Erhöht sich die Leistung des Motors mit Autogas? Wenn ja wie viel in etwas?

7.Verschleisst der Motor durch die Nutzung von Autogas mehr?

8.Ändert sich Versicherungs- bzw. Steuertechnisch irgendetwas durch Autogas?

9.Was muss alles bei einer Terminvereinbarung beachtet werden?
Termin mit Fa. Jäger, Termin mit Athur, Termin mit TÜV... was muss ich alles selbst machen, ausser Urlaub nehmen?

10.Einige berichteten, dass man bei der Rückfahrt über die Grenze aufpassen muss, weil man ja noch keinen gültigen TÜV hat. Ist das korrekt?

11. Gibt es Probleme wenn man nich über die Firma Jäger geht sondern direkt zum TÜV fährt? Gibt die Fa.Dec alle nötigen Datenblätter mit? (Abgasuntersuchung,ABE.. was brauch man eigentlich alles?)

12.Lackiert Fa.Dec auch günstig?




Hui. schon die Zwölfte.. Na dann ... viel Spass...

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, die Fragen zu beantworten.

Gruß
Ben




am 18. 8. 2004 um 09:29

Hallo,

habe eben meinen A8, Bj. 95 in Polen umrüsten lassen. Den passenden Tankadapter habe ich für ca. umgerechnet
11 € gleich mitgenommen. Die braucht man aber eigentlich wirklich nicht, weil alle Tankstellen welche haben, nur "sicherheitshalber" (eben typisches deutsches Sicherheitsdenken, ist bei mir eben auch noch drin).

@ christian:
Kann den unfreundlichen Kontakt mit der Fa. Jäger, über den zuvor berichtet wurde, nicht nachvollziehen, scheinbar ein "unfreundlicher Mitarbeiter" über den ich mich ggf. einmal bei Herrn Jäger persönlich beschweren würde. Vielleicht auch ein Mißverständnis, weil die Fa. Jäger möglicherweise ältere Fahrzeuge selbst mit Venturis nicht umrüsten will, weil insbesondere bei Fahrzeugen, die in einem technisch schlechten Zustand sind, Backfire auftreten kann. Auf die Fa. Dec würde ich ruhig zu sprechen kommen, die Fa. Jäger rüstet zwar auch selbst um, scheint sich aber auch dieses interessante Geschäft nicht entgehen lassen zu wollen.
Ansonsten scheint Herr Jäger auch der kompetenteste Ansprechpartner in der Fa. zu sein, ich würde deshalb bei tel. Kontakten mich immer an ihn wenden. Ich kann mich auch nur wiederholen, wenn man etwas englisch kann und direkt Abmachungen mit Artur Dec oder dessen Bruder Bogumil Dec trifft, der auch etwas Deutsch kann, kann man sich auf deren Einhaltung 100 prozentig verlassen und bekommt dann allerdings nur Donnerstags von ca. 8 - 11:00 Uhr bei der Fa. Jäger den "Segen der Dekra".

Die Auskunft, Venturi Anlagen würden nur für Baujahre bis Anfang 90 gehen, ist jedenfalls definitiv falsch ! Deutsche Firmen scheinen diese wohl nur nicht gerne einzubauen (Grund s.o.) oder man "will eben mehr verdienen". Bei der Umrüstung in Polen war jedenfalls auch ein Deutscher aus der Nähe von Bielefeld (Kz. GT) anwesend, der einen ca. 6 Jahre alten Golf (er sagte etwas von ca. 75 PS) mit einer Venturi umrüsten ließ. Auch diese Umrüstung klappte einwandfrei und "er fuhr freudestrahlend" davon. Es erschien kurze Zeit später ein weiterer Deutscher aus der Nähe von Berlin
(hat insofern keine große Entfernung zurückzulegen), der am Freitag. 20.8. einen BMW 318 i älterer Bauart mit einer Venturi umrüsten wird. Er erzählte mir von einem Taxi-Unternehmer aus Berlin, den er kennt und der testweise einen Pkw. bei einem deutschen Umrüster auf Gas umrüsten wollte. Dies sollte 3 Tage dauern. Als er dort unplanmäßig erschien, um im Auto liegengelassene Papiere zu holen, war das Auto weg. Ja wo war es denn wohl ? Doch nicht etwa mit einem Transporter zu einem poln. Umrüster gebracht (ist ja nicht weit von Berlin!) und dann deutsche Preise kassiert ?
Weitere Einzelheiten der Geschichte wußte der Erzähler leider nicht zu berichten. Er und der Taxiunternehmer vernuten aber beide, daß der Wagen nach Polen verbracht wurde. Bei mir verdichtet sich immer mehr der Eindruck, daß bei polnischen Umrüstern sogar die größere Kompetenz für Umrüstungen vorhanden ist. Die tuen den ganzen Tag nichts anderes, die "Umrüstfrequenz" der Fa. Dec muß beachtlich sein ("High Noon" ist immer mittwochs, da dann die meisten Deutschen kommen, da Dekra nur doonerstags bei Jäger). Von 10 polnischen Autos fahren 9 mit Gas (wer klar denken kann wird schnell darauf kommen weshalb wohl). Um einen schnellen Termin zu bekommen, habe ich eine Umrüstung am Dienstag in Kauf genommen.

Nun zu meinem A8. Die Umrüstungsarbeiten begannen um ca. 9:30 und dauerten bis 18:30, an dem Fahrzeug haben 3, zeitweise 4 Personen "stramm" gearbeitet, einschließlich Artur Dec. Eine Gasanlage ist also nicht "im Vorbeiflug" eingebaut und damit wird auch der Preis erklärlich. Bei meinem Pkw handelt es sich um einen 2,8 l mit 6 Zyl. Motor. Die Anlage hat 6.200 Zloty gekostet, das sind
1.432 €. Bei einem 4 Zyl. ist sie natürlich billiger. Hinzu kommen noch TÜV und Kosten Fa. Jäger (das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen) von ca. 260 €. Nur für alle Pedanten die mich jetzt kritisieren, weil ich eine Woche ohne ABE fahre, ich habe ja auch noch den A6, der mit Venturianlage wunderbar läuft, bis zur TÜV-Abnahme wird der A8 (wohl überwiegend) stehen.

Die Anlage läuft spitzenmäßig lt. Artur Dec kann man bei der sequentiellen Landirenzo Omega den Verbrauch Benzin - Gas ca. 1:1 umrechnen. Auf der Rückfahrt habe ich ca. 13 l Gas / 100 km verbraucht, dabei zeigte die Tachonadel aber auch öfter über 200 km/h also flotte Fahrweise. Sollte bei einem Gaspreis in Polen von ca. 35 Cent auch kein Problem sein. Wer tatsächlich nach Polen fahren will, sollte aber auf den Bundesstraßen in Brandenburg (Fahrt zur Fa. Jäger) die Geschwidigkeitsbegrenzungen immer einhalten, soviele Radarfallen wie dort habe ich seit ich Auto fahre noch nicht gesehen und sie stehen natürlich dort, wo man sie am wenigsten vermutet. Das Land ist "wohl arm und braucht Geld (meins kriegt es aber nicht, hehe..).

Nächstes Projekt ist der Bau einer "privaten Tankstelle", dann werde ich sogar mineralölversteuert für ca. 41 Cent legal tanken, da ich mein Gas aus den NL. kommen lassen werde. Illegales kann ich mir schon wegen "böser Nachbarn" nicht leisten.
Die Holländer beliefern schon die größten Teile von Deutschland. Wenn alles steht werde ich auch hierüber berichten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich einrahmen.

[Bearbeitet am: 18/8/2004 von Gargamehl]




am 17. 8. 2004 um 17:12

hallo,Christian_aus_Nuernberg
ich möchte mein Auto auch umrüsten Ich habe einen Audi 80 B4 v6 wohne nicht weit von dir (Er) Ich habe heute einen Angebot aus Deutschlant bekommen für 1300 € mit Tüv.
Kannst mich mal Mailen und dein Telefonnummer geben wenn du es willst
bayraktar@neftv.net

Mfg

Katzen




am 17. 8. 2004 um 16:38

quote:
wiiiiie adapter? haben denn die in Polen andere Tankstutzen?


Natürlich, da ist nichts einheitlich. Polen hat -soweit ich weiß- den gleichen Anschluß wie It und Frankreich. Deutschland hat einen Anderen und Holland wieder einen Anderen. Daher sollte man schon einen passenden Adapter haben. Die Suche im Internet nach Adaptern gestaltet sich allerdings schwierig.

Und es scheint nicht so zu sein, daß die deutschen Tankstellen Adapter zur Verfügung stellen bzw. haben, ein Bekannter aus Polen konnte hier nicht tanken, zumindest nicht auf der Strecke, die er gefahren ist. Daher sollte man schon eigene Adapter haben...




am 17. 8. 2004 um 15:56

Hallo an alle!

Ich habe soeben bei der Firma Jäger angerufen und nicht einmal erwähnt, dass ich an einen Umbau bei Artur Dec denke!

Ich hatte bisher wohl noch keinen Gesprächspartner der mir so unsymphatisch war und mir dermaßen unfreundlich begegnet ist!

Um nicht zu sagen ein richtiges Arschloch!

Fachlich wurde mir mitgeteilt, dass man eine Venturi-Anlage höchstens bei Baujahr 88 oder noch 90 machen kann aber keinesfalls danach! Komisch nur dass Gargamehl bei BJ 95 trotzdem den Segen von Fa. Jäger für eine Venturi bekommen hat !

Bei denen werde ich wohl sicherlich nichts einbauen lassen !

Gruß
Christian




am 17. 8. 2004 um 14:19

wiiiiie adapter? haben denn die in Polen andere Tankstutzen?




am 16. 8. 2004 um 20:01

Hi interceptor,

nahezu alle Tankstellen haben den passenden Adapter (da ja auch "Polen" gelegentlich in D. tanken wollen), ansonsten sieh mal bei ebay nach (Suchstichwort "Autogas").

[Bearbeitet am: 16/8/2004 von Gargamehl]




am 16. 8. 2004 um 19:47

Hi Leutz!

Mein Umbau steht nun auch kurz bevor, eine Frage hätte ich da noch. Wo bekomme ich einen passenden Adapter, vom polnischen Anschluß auf den deutschen?




am 16. 8. 2004 um 19:11

Hallo Christian,

zunächst muß ich sagen, daß ich nicht der "Superexperte" in technischen Fragen bin, die Autogasanlagen betreffen. Ich fahre aber seit einigen Wochen einen A6 (s.o), der mit einer (elektronisch geregelten) Landirenzo-Venturi Anlage ausgerüstet ist und damit sehr gut läuft. Ein "Backfire" habe ich bisher noch nicht erlebt und halte ich bei einem Pkw der techn. gut in Ordnung ist (Zündkerzen, Zündkabel, Lambda-Sonde) auch für nicht wahrscheinlich. Morgen 17.8. lasse ich einen A8, Bj. 4/95 mit einer sequentiellen Landirenzo-Anlage in Polen umrüsten, werde darüber zu gegebener Zeit berichten. In technischen Fragen vertraue ich den Firmen Dec und Jäger. Wegen Veständigungsschwierigkeiten kläre ich komplexere Fragen lieber mit der Fa. Jäger. Falls die sagen, daß Du Deinen Wagen mit einer Venturi ausrüsten kannst, dann kannst Du 100-prozentig davon ausgehen, daß das stimmt. Die TÜV Abnahme würde dann die Fa. Jäger für 260 € für Dich regeln, bedenke daß davon um 120 € der TÜV erhält und der Einbau und die Anlage nochmal sehr ausgiebig überprüft werden. Alles in allem kostet die Anlage dann ca. 760-800 € bei einem 4 Zyl., je nach Kurs des Zloty und ohne weiter Nebenkosten (Reise etc.), die aber bei Einbau in D. auch anfallen würden.
Für evtl. techn. Probleme habe ich zwischenzeitlich einen Landirenzo-Umrüster in meiner Nähe ausgemacht, eine Nachjustierung der Anlage soll z.b. ca. 25 € kosten.




am 16. 8. 2004 um 18:34

Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit Wochen fleißig mit, und habe auch schon hier und da einige kleinere Fragen gestellt.

Jetzt möchte ich aber das Gespräch aufgreifen und auch mal Rat bei den Experten einholen.

Erstmal gleich zu Anfang: Ich habe einen Mazda MX-6 BJ 95, Euro 2, V6, 2500 ccm, 163 PS

Ich würde meinem Mazda liebend gerne eine Autogas-Anlage gönnen. Zum einen um zu Geld beim Tanken zu Sparen, zum anderen, weil ich in der glücklichen Lage bin, dass die von meinem Wohnort nächst gelegene Tankstelle eine Autogas-Tankstelle ist!

@Gargamehl

Mich verwundert es nun etwas, dass du Brummel eine Venturi-Anlage ans Herz legst, von allen Umrüstern mit denen ich bisher verhandelt habe (und das waren nicht gerade wenige) wurde mir immer gesagt, dass Venturi-Anlagen höchstens was für alte Autos wären, aber keinesfalls für neuere Wagen sind!

Käme für mich eventuell auch eine Venturi-Anlage in Frage?

Das beste Angebot, das ich in Deutschland gefunden habe (sequentiell BRC) liegt bei 2500€ (Anlage, Einbau, TÜV) aber dafür müsste ich auch ca. 300km fahren. Dann könnte ich auch gleich nach Polen fahren!

Aber kann ich Artur Dec und Co wirklich vertrauen? Ich habe große Bedenken, dass ich dann zum TÜV fahre und dann das große Gerenne und der Ärger anfängt. Und selbst wenn ich alles problemlos eingetragen bekomme, fürchte ich, dass ich nach 2 Wochen feststelle, dass irgendetwas nicht optimal eingestellt ist o.ä. und ich dann wieder nach Polen fahren muss !!

Generell würde ich den Einbau schon lieber in Deutschland machen lassen, aber zum einen habe ich bedenken, dass sich eine 2500€ Investition in ein 9 Jahre altes Auto nicht mehr rentiert, zum anderen, habe die polnischen Umrüster wesentlich mehr Erfahrung als ein Großteil der deutschen Firmen und zu guter Letzt, bin ich von den meisten Umrüstern in Deutschland schwer enttäuscht worden, da die Quote der Antworten, welche ich auf meine schriftlichen Anfrage erhalten habe bei ziemlich genau 10% !!! (soviel zum Thema ein Umbau in Polen schädigt die deutsche Wirtschaft, da kann man wirklich nur lachen drüber !)

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine fachkundige Auskunft, Tipps oder einfach ein paar Ideen und Anregungen.

Danke an alle und Gruß aus Nürnberg
Christian




am 16. 8. 2004 um 16:22

Hallo brummel,

für den Preis wird ganz offensichtlich eine vollsequentielle Landirenzo-Anlage eingebaut, der Preis liegt selbst bei günstigen Anbietern in Deutschland meines Wissens bei mindestens 2500 € !
Das Problem dürfte sein, daß eine billigere Venturi-Anlage schon deshalb nicht eingebaut werden darf, weil kein Abgasgutachten für Euro 3 oder 4 vorliegt. Würde mal mit Fa. Jäger sprechen, ob ggf. bei Einbau einer Venturi eine Rückstufung z.B. Euro 3 auf Euro 2 in Kauf genommen werden kann (der Unterschied macht ganze 50 Cent Kfz-Steuer je 100 ccm Hubraum im Kj. aus).

[Bearbeitet am: 16/8/2004 von Gargamehl]




Icon depicting mood of post am 16. 8. 2004 um 10:34

ich habe mir von der firma arthur dec ein angebot für einen mercedes a 140 geholt.
und zwar soll ich für den umbau 5000 poln.zlotty bezahlen.das sind über 1100,- euro,dazu kommt noch die fahrt,die übern und der tüv für 250,-euro,somit liegen die kosten bei über 1500,- euro.der herr dec hat die preise wohl auch schon ganz schön angezogen.was meint ihr dazu? ist das immer noch günstig?bekommt man anderswo in polen auch zuverlässige qualität zu einem niedrigerem preis,vielleicht weiter im inland? kennt einer eine adresse?




am 11. 8. 2004 um 18:17

@ weltenbummler:

alles korrekt verstanden. Termine solten mit beiden Firmen aber abgestimmt werden.

Ob ein Underfloor-Tank möglich ist, kann ich nicht sagen, am besten bei Fa. Dec oder Jäger nachfragen (aus Gesprächen mit Artur Dec in Polen weis ich aber, daß er nicht viel von Underfloor-Tanks hält, die Gründe habe ich vergessen, da für mich ohnehin uninteressant).

Grüße und viel Erfolg für Deine Umrüstung.





am 10. 8. 2004 um 22:38

Hallo Gargamehl.
Du scheinst ja hier der Capo zu sein...<g>
Für den Umbau meines Chevy G20 mit 5,7L V8; melde ich mich nun bei dem Arthur in Polen an, um hinterher eine Abnahme durch die Fa. Jäger machen zu lassen? Habe ich das so richtig verstanden?
Wie isses eigentlich mit einem Tank unter dem Auto (ich hätte da wohl genug Platz); oder auch für 2 Tanks...
Gruss Thomas, Danke derweil für Antwort




am 10. 8. 2004 um 17:07

Hallo Christian,

scheint sich um ein Mißverständnis zu handeln (vielleicht auch unklar von mir formuliert):

Die Dekra hatte zunächst die Abnahme erteilt, danach hat die Fa. Jäger noch eine Überprüfung der Anlage vorgenommen (eigentlich ist wohl die umgekehrte Reihenfolge vorgesehen).

Der Dekra Prüfer schien es jedoch an dem Tag "eilig zu haben", er verschwand gleich nach der Abnahme und verlässt sich nach meinen Eindruck auf die Zuverlässigkeit der Fa. Jäger (was er wohl auch kann).




am 10. 8. 2004 um 14:51

@Gargamehl

Du hast geschrieben: "Der Dekra-Mann hat dies nicht beanstandet und vorher die Abnahme erteilt."

Warum bist du denn dann überhaupt noch zu Firma Jäger, wenn du doch deinen TÜV schon in der Tasche hattest?

Hast du von Fa. Jäger überprüfen lassen, ob die Dekra den TÜV auch korrekt abgenommen hat und nichts übersehen hat???

Gruß
Christian




am 9. 8. 2004 um 20:53

Hallo,

aufgrund verschiedener Anfragen die
Emailadresse der Fa. Dec:

prezes50@interia.pl




am 9. 8. 2004 um 14:47

Hallo,
könnte mir einer sagen wieviel ich für den Umbau meines BMW 323 zahlen müsste?
Ich würde ja selber nachfrage, aber ich kann kein Polnisch und mein Englisch ist auch nicht so pralle.
Danke schon mal im Voraus




am 8. 8. 2004 um 11:46

Interessante Info`s über den Einbau in
Polen. Da meine Frau v. Ursprung Polin ist,
habe ich keine Vorurteile / sprachliche Probleme mit dem Land. Jetzt wo die zur EU
gehören, fürchte ich aber, werden die Preise
- wie in einigen Bereichen schon geschehen-
bald auch für Umrüstung nach oben gehen.
Frage: wird bei Fa. DEC auch das für die Abnahme erforderliche Sicherheitsventil eingebaut? Scheint aufgrund der Beiträge so
zu sein, da Abnahme wohl unproblematisch ist. Ich frage trotzdem mal "doof" nach.

Danke für eine Antwort

jodacoma




am 8. 8. 2004 um 08:27

Hi Gargamehl,

hat denn Arthur Fax oder email?




am 7. 8. 2004 um 20:56

Hallo,
war 2 Wochen in Urlaub und deshalb keine Antworten gepostet.
Sicherlich kann man direkt zum TÜV fahren, meines Wissens verlangen die aber die Einbau- oder Abnahmebescheinigung eines deutschen Umrüsters, sowie ein Abgasgutachten, je nach Schadstoffklasse des Pkw.
Wer die verschiedenen Beiträge im Forum zum
Thema TÜV und Umbau im Ausland gelesen hat, weiß welche Probleme es geben kann, die einen vmtl. an den Rand der Verzweiflung bringen könnten. Ich würde jedenfalls niemals ohne TÜV (und damit ohne ABE) fahren.

Die TÜV-Abnahme regelt die Fa. Jäger und überprüft auch den Einbau, zu einem nach meiner Meinung akzeptablen Preis (s.o).

Bei meinem Pkw. stellte die Fa. Jäger z.B. fest, daß der Fahrzeugboden aus Kunststoff für den Gastank nicht tragfähig war (soll auch bei neueren Mercedes-Modellen so sein).

Zur Lösung des Problems wurde mir ein Stahlkorb mitgegeben (den mir die Fa. Jäger schenkte), in dem der Tank eingesetzt wurde und der mit 2 Stahlträgern an der Karosserie befestigt ist.
Dies nur zur Sorgfalt und zum Service der Fa.Jäger!
Der Kfz-Mechaniker der den Korb einsetzte, hielt dies wegen des erheblichen Gewichts des Tanks auch für dringend erforderlich (das sich Boden und Tank lösen und plötzlich auf der Straße liegen, ist sicherlich nicht erquicklich). Den Einbau hatte ich aus Zeitgründen nicht bei der Fa. Jäger vornehmen lasen.

Der Dekra-Prüfer hatte dies nicht beanstandet und vorher die Abnahme erteilt ! [Bearbeitet am: 8/8/2004 von Gargamehl]




am 6. 8. 2004 um 06:36

Aha, und warum machen dass dann nicht alle? Ist doch bestimmt billiger als einen Mittelsmann (z.B. Fa. Jäger) einzuschalten, oder nicht?

Gruß aus Nürnberg
Christian




am 5. 8. 2004 um 18:18

Hi Christian,

Du kannst auch direkt zum TÜV oder zur Dekra fahren, muß nur 'ne Filiale sein, die sich mit sowas auskennt. Zum Beispiel die Dekra in Bautzen...




am 5. 8. 2004 um 17:58

Hallo zusammen,

mal eine ganz kurze Fragen wegen dem TÜV. Warum fährt man eigentlich nicht direkt zum TÜV oder zur Dekra?
Es wird immer berichtet zu einer anderen Firma (z.B. Jäger) zu fahren, zu denen dann Leute von der Dekra kommen.

Also warum nicht gleich zum TÜV oder Dekra?

Gruß
Christian




am 5. 8. 2004 um 16:39

wo liegt posen ?? (über welchen grenzübergang ist es am besten zu erreichen ?)

gibt es kontaktdaten über die Firma ??




am 4. 8. 2004 um 18:33

Es gibt bei Posen einen Umrüster der für absolut super einbauten bekannt ist und die Prins VSI für 4900 PLN einbaut.




am 4. 8. 2004 um 18:07

an gustawo :
danke für die antwort !!!! Und ich weiss natürlich, dass es stimmt ! Darüber bin ich mir bewusst.

an siberian_sun :
auch danke für die antwort... und nur zum interesse: wo ist das zu bekommen ??? ... und zur gleichen Qualität wie man es über DEC hört ?




am 4. 8. 2004 um 17:19

Allerdings kannst du bei einem anderen Umrüster in Polen eine Anlage mit Dokumente einbauen lassen und dann für den TÜV nur 126,- Euro bezahlen.




am 4. 8. 2004 um 17:03

@ boesi666

Der preis ist ok in D müsst du viel mehr bezahlen
du hast 6 zylinder motor




am 4. 8. 2004 um 16:25

1440 € für den Umbau + TÜV ??

Hallo, ich habe hier schon einiges gelesen und habe mir jetzt selbst ein Angebot von der Fa. DEC eingeholt (sehr netter Kontakt!!). Möchte aber trotzdem hier im Forum noch mal fragen, weil ich sonst nicht weiss wo ich eine kompetentere Meinung einholen kann...

Ich möchte einen 1998er Benziner Ford Wind 3.0l mit einem 100l Tank umrüsten lassen.
Sind für solch ein Auto 1440 € (zuzuügl. Tüv natürlich) reell ???
Ich weiss, dass es in Deutschland teurer ist, frage aber trotzdem, da ich selbst hier viel niedrigere Preise sehen konnte und jetzt nicht genau weiss, ob bei dem Auto so viel mehr gemacht werden muss..




am 3. 8. 2004 um 15:22

quote:
Hallo könnte mir jemand vielleicht per e-amil mehr details dazu schicken?

Wo das gemacht wird?
was es kostet und so?
anmeldung?
Golf V ob es hier auch geht?


Was meinst Du wohl, wozu ein Forum gut ist? Damit alles per e-mail gemacht wird???

Man man man, andere Leute wollen die Informationen auch haben, oder ist so schwer zu verstehen?

Ist nichts gegen Dich persönlich, aber es gibt ja leider viel zu viele hier, die immer alles per e-mail machen wollen. Dann brauchen wir kein Forum... *kopfschüttel*




am 3. 8. 2004 um 14:55

Hallo könnte mir jemand vielleicht per e-amil mehr details dazu schicken?

Wo das gemacht wird?
was es kostet und so?
anmeldung?
Golf V ob es hier auch geht?




am 3. 8. 2004 um 14:01

Hat Arthur Dec eigentlich e-mail oder Fax? Kann die mal jemand bekannt geben?




am 31. 7. 2004 um 20:08

Ich habe mein auto auch in Polen umgerüstet
nicht bei Artur (keine kurzfristige Termine) bin dann nach Deutschland zurück , bei Tüf haben sie Abgasgutachten verlangt, besser gesagt die wollten das machen in Böblingen dort müste ich mein Auto für ca. 2 Tage abgeben Preis ca.1000 Euro nur für Gutachten das hat mich natürlich geschockt. Mein ausweg war entweder Dekra Bautzen oder Fa. Jaeger in Berlin.
Nachdem ich mit Bautzen telefoniert habe und keinen kurzfristigen termin bekommen habe, habe ich dann dei der Firma Jaeger angerufen eine freundliche Dame war am Telefon ich habe Ihr erklärt wie die sache aussieht: Autogas-Polen- LandiRenzo Omegas. Antwort: kein Problem bitte am Donnerstag um 8 Uhr kommen (es war egal wer mein auto umgerüstet hat).
Ich war vor 2 tagen da, meine Anlage hatte kleine mängel ist aber trotzdem
Problemlos durchgekommen mit dem hinweis dies und das muss noch gemacht werden, das habe ich schon gerichtet (schläuche waren nicht gleich lang), ich kan nur empfächlen die 130 € mehr zu zahlen und zu Fa. Jäger zu fahren mann muss sich garnicht auf Dec berufen das war mein fall. Preis 265 Euro
bin fast 700 km gefahren aber jatzt habe ich alles in der Tasche.




am 31. 7. 2004 um 10:04

Wie ist das denn mit dem Abgasgutachten? Wird das bei Arthur Dec auch mitgeliefert?
Bei neueren Fahrzeugen soll ja ohne Abgasgutachten keine Eintragung möglich sein...




am 17. 7. 2004 um 18:37

Hallo,
kann eure Erfahrungen nicht bestätigen, bin auch mit Herrn Thüring gut zu recht gekommen, der hatte wohl einen schlechten Tag, als ihr angerufen habt......




am 17. 7. 2004 um 14:07

quote:
Bitte nicht den Hernn Thüring anrufen. Der war ganz schön sauer als ich ihn nach Artur Dec fragte. Weil die Fa. Jägers auch Gas umrüstungen macht.


Wenn das so ist, warum machen die die das dann überhaupt? Ist das nun eine Zusammenarbeit, oder nicht?




am 17. 7. 2004 um 11:44

Das Hotel in Debno heißt "Uniwersytecka" , ist äußerlich eher als Restaurant zu erkennen, das ich auch nur empfehlen kann, am besten Artur fragen, da es für jemand der sich nicht dort auskennt, vielleicht nicht so leicht zu finden ist, Tel. 095/7604882. Artur oder jemand aus der Fa. Dec werden euch dort bestimmt hinbringen, weil Service in Polen noch groß geschrieben wird.

Telefonnumer Fa, Jäger: 03342/300066

(nach Herrn Jäger oder Herrn Thüring fragen)

reine Terminabsprachen erfolgen aber besser sogar mit der sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin der Fa. Jäger, die die Telefongespräche entgegennimmt.
[Bearbeitet am: 17/7/2004 von Gargamehl]




am 17. 7. 2004 um 10:07

?




am 17. 7. 2004 um 09:31

@ VerGaser
Kannst mal bitte die Telefonnummer der Fa. Jäger angeben? Thx...




am 17. 7. 2004 um 07:17

[Bearbeitet am: 17/7/2004 von emil]




am 16. 7. 2004 um 13:05

Und der Termin bei Fa. Jäger nach dem Einbau zur Eintragung, übernimmt das Arthur sobald der Einbautermin feststeht oder muß man sich da selber drum kümmern?




am 16. 7. 2004 um 12:09

Was solln der zusätzliche Tank kosten??




am 16. 7. 2004 um 06:46

Hallo Gargamehl,
herzlichen Glückwunsch (ist keineswegs ironisch gemeint) zu Deiner LCS 2. Prima daß die Anlage so gut läuft. Die ist ja auch nicht schlecht.
Ich bin kein Miesmacher und ich fimde umbauten in Polen o.k. Vorausgesetzt die Qualität stimmt.
Aber...die Gefahr eines Backfires ist trotzdem immer gegeben, auch wenn Du das noch nicht erlebt hast. Da kann man auch nix dran ändern. Bei versch. Fahrzeugen kann es auch zu Leistungsverlust oder zu einem erhöhten Verbrauch führen. Ist schon durch die künstliche Querschnittsverengung so vorgegeben.
Mich persönlich (ist halt Geschmackssache) würde es aber stören, bei Problemen nach PL fahren zu müssen. Dann fährste da stundenlang hin, die gucken nach was los ist, müssen möglicherweise Ersatzteile bestellen (dann muß man da möglicherweise noch übernachten) und nach erfolgter Reparatur muß man wieder stundenlang nach Hause fahren. Für mich wär das nix.
Muß aber halt jeder selber wissen. Ich kann Dich ja auch völlig verstehen. In D kriegst Du keine LCS2 für knapp 1000,00 €.
Ich wünsche Dir (ist wirklich ehrlich gemeint), viel Erfolg und Spass mit Deiner Anlage und daß Du nie ein ernsthaftes Problem damit hast.
In diesem Sinne,

Ciao,

Uwe




am 15. 7. 2004 um 19:58

Hallo interceptor,

sorry, daß ich die Frage nicht gleich benatwortet habe:
ich bin in der glücklichen Lage, einen Kfz-Mechaniker in der Familie zu haben, der auch kleinere Reparaturen an der Gasanlage ausführen kann. Bei einem größeren Schaden, von dem ich natürlich hoffe, daß er nicht eintritt, würde ich in den "sauren Apfel beissen" und nach Polen fahren (mit Gas ist das ja auch zumindest bei der Rückfahrt dann wieder deutlich billiger - ca. 34 Cent/l in Polen, wenn nur der erhebliche Zeitaufwand nicht wäre....).




am 15. 7. 2004 um 15:47

Das hört sich alles gut an, aber wie ist es im Sevicefall? Wo muß man hin, wer übernimmt den Service?




am 14. 7. 2004 um 20:50

Hallo alle miteinander,

kann diejenigen, die sich zu einer Umrüstung bei der Fa. Dec entschließen nur beglückwünschen. Ich bin sicher, daß sie nicht enttäuscht werden. Von meiner Anlage bin ich immer mehr begeistert, sie läuft bisher absolut störungsfrei. Da es sich um eine "Vernturi" handelt, habe ich vorher auf einpolige Zündkerzen umgerüstet, was an anderer Stelle im Forum zwecks Vermeidung "Backfire" empfohlen wird, obwohl Audi ausdrücklich mehrpolige empfiehlt. Nach Rücksprache mit Kfz-Mechanikern ist die Miß dieser Empfehlung allerdings unproblematisch und die Forderung mehrpolige Zündkerzen zu fahren, ohnehin auch bei Benzinbetrieb ohne meßbare Vorteile etwa für den Verbrauch. Zudem sind einpolige Zündkerzen deutlich preiswerter.

Der Preis für die Umrüstung von 760 € ist in Vergleich zu deutschen Anbietern geradezu fantastisch niedrig. Auch der Anteil der Fa. Jäger in Höhe von 260 € geht in Ordnung, wenn man bedenkt, daß davon allein ca. 120 € die Dekra erhält und 2 Mitarbeiter der Fa. Jäger die Anlage über eine Stunde nachgesehen und überprüft haben.
Die Telefonnumer ist in einigen Beiträgen falsch angegeben, sie ist 095/7609176 (Vorwahl Polen 0048, die 0 von der Vorwahl weglassen). Ich bin übrigens kein Pole und deshalb nicht in der Lage, den vorangegangenen Beitrag in polnischer Sprache zu verstehen.

Mein Beiträge entstammen echter Überzeugung, ich stehe nicht in irgendeiner Verbindung zu den Firmen Dec oder Jäger (das nur klarstellend, weil an anderen Stellen des Forums irgendwelche Mismacher soetwas immer unterstellen, wenn positive Beiträge über Umrüstungen im Ausland kommen, jeder mag sich sein eigene Meinung bilden, wer wohl dahintersteht). [Bearbeitet am: 14/7/2004 von Gargamehl]




am 12. 7. 2004 um 17:43

hallo gargamehl,

podai nummer telefon prosze,
chce zabudowac gaz.

napisz pod adress: thomaskrawiec@gmx.de
pilne prosze.

siegmund krawiec




am 12. 7. 2004 um 15:01

Falls mal ein Servicefall eintritt, wie läuft das da ab? Wieder nach Polen fahren? Oder gibt's da andere Möglichkeiten?




am 10. 7. 2004 um 15:22

@ Kalkulator:

Wartezeit ca. 6 Wochen (hat sich aber gelohnt).

@ interceptor:
unter Autotypen Seite 5 Beitrag MB 230 TE ansehen, Link funktioniert irgendwie nicht

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=News&file=article&sid=180 />

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=post&action=reply&fid=7&tid=964 /> [Bearbeitet am: 10/7/2004 von Gargamehl]




am 10. 7. 2004 um 13:09

quote:
dank der Zusammenárbeit der
Fa. Dec mit der Fa. Jäger in Berlin/Dahlwitz
(wird an anderer Stelle im Forum beschrieben, Suche benutzen).


Habe nur eine Nachricht finden können, und die war nicht sonderlich hilfreich, hättest vielleicht mal 'nen Link dorthin machen können...

Wie sieht denn die Zusammenarbeit aus bzw. was mußte noch gemacht werden, um die Eintragung zu bekommen? Und wo hast Du eintragen lassen? Habe mal gelesen, daß man am besten gleich an der Grenze eine Zulassungsstelle aufsuchen sollte...




am 10. 7. 2004 um 10:33

wie lange mußtest Du auf einen Termin warten??




am 10. 7. 2004 um 07:24

Habe einen Audi A6, Bj. 95, 85kw mit einer
Landirenzo LCS Venturi Anlage umrüsten lassen.

Die TÜV-Eintragung und Zulassung war völlig problemlos, dank der Zusammenárbeit der
Fa. Dec mit der Fa. Jäger in Berlin/Dahlwitz
(wird an anderer Stelle im Forum beschrieben, Suche benutzen).
Bin von der Anlage begeistert, läuft tadellos, der ganze Umbau incl. Kosten der Fa. Jäger hat mir ca. 760 € gekostet. Im übrigen habe ich in Debno in einem excellenten Hotel (gehobener Standard) für ca. 40 € übernachtet, das aber seinen Preis absolut wert war und über einen Parkplatz verfügt, der nachts abgeschlossen wird.
Werde sobald wie möglich den Pkw meiner Frau (Audi 80, Bj. 93, 85 kw) dort ebenfalls umrüsten.
Last Euch nicht über Probleme mit Backfire und ähnlichen Quatsch im Forum irretieren, möglicherweise Berichte, die von interessierter Seite lanciert werden.
Wenn man die Zündkerzenwechselintervalle
einhält und darauf achtet, daß die Zündkabel in Ordnung sind, was ohnehin selbstverständlich sein sollte, soll es keine Probleme geben. Habe jemand in Polen getroffen, der für seine Fa. dort bereits
12 (!) Fahrzeuge umgerüstet hat und mir dies bestätigte.
Die Fa. Dec ist einfach zu finden, der Ort Debno befindet sich ca. 25 km von der Grenze entfernt. In Debno muß man lediglich in den Ort hineinfahren und an der roten Backsteinkirche links abbiegen, dann kann man die Firma nicht verfehlen (auf kleine Tankstelle achten).
Ich kann nur sagen "Danke Artur für die excellente Arbeit".





Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.2543452 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas